Eine Grundwassermessstelle der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) steht auf einer Wiese bei Markgröningen. Der trockene Februar hat die Grundwasserstände in Baden-Württemberg weiter sinken lassen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Trockener Juni

Grundwasser in Baden-Württemberg geht zurück

Stand

In Baden-Württemberg geht das Grundwasser zurück. Experten fürchten einen weiteren Rückgang der Reserven aufgrund der sommerlichen Temperaturen in den nächsten Wochen.

Die Grundwasser-Situation in Baden-Württemberg ist nach Einschätzung von Fachleuten mancherorts angespannt. Betroffen seien vor allem Teile des Neckarbeckens und der südliche Oberrhein, teilte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) mit Sitz in Karlsruhe am Mittwoch mit. Anfang des Monats überwogen demzufolge landesweit unterdurchschnittliche Grundwasserverhältnisse.

Stuttgart

Hydrologe Prof. András Bárdossy | 26.6.2023 Trockenheit, Dürre, Wassermangel - wohin steuert BW?

Wassermangel in Flüssen und Bächen: Trockenheit und Dürre verändern Baden-Württemberg. Der Hydrologe András Bárdossy erforscht Auswirkungen des Klimawandels.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Grundwasserverhältnisse im Vergleich zum Vorjahr gestiegen 

"Aufgrund des hohen Wasserbedarfs der Vegetation und der sommerlichen Lufttemperaturen ist in den kommenden Wochen von weiterhin rückläufigen Grundwasserverhältnissen auszugehen", heißt es im Bericht "Grundwasserstände und Quellschüttungen". Momentan seien aber keine großräumigen Engpässe in der Wasserversorgung zu befürchten. "Die rückläufigen Grundwasserverhältnisse, die sich im Mai angebahnt hatten, haben sich im relativ trockenen Juni fortgesetzt und teilweise verschärft", erklärten die Fachleute. Im Monatsmittel hätten sich an mehr als zwei Drittel der Messstellen Rückgänge abgezeichnet. Im Vergleich zum sehr trockenen Vorjahr seien die Grundwasserverhältnisse jedoch mehrheitlich angestiegen.

  

Video herunterladen (41,7 MB | MP4)

Die Ausgangssituation für die Grundwasserneubildung sei aktuell wegen der seit Mitte Mai nachlassenden Bodenfeuchte ungünstig. Dieser Prozess werde erfahrungsgemäß erst im Herbst wieder einsetzen.

2001 galten die Grundwasserverhältnisse in Baden-Württemberg noch als stabil. "Aufgrund des Klimawandels hat sich dies jedoch verändert", teilte die LUBW mit. Weil Trockenjahre seit 2003 zunehmen, seien die Grundwasserstände vielerorts nach und nach gesunken. "Eine sichtbare Auswirkung ist auch, dass in den letzten Jahren zunehmend Quellen versiegen." Damals wie heute würden aber mehr als 70 Prozent des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen.

Niedrige Wasserstände auch bei Flüssen in BW

Ähnlich wie beim Grundwasser sind laut LUBW auch bei den Flüssen in Baden-Württemberg Niedrigwasserstände zu verzeichnen. Zwar war das Frühjahr 2023 niederschlagreich, doch die heißen und trockenen letzten Wochen führten erneut zu wenig Wasser in den Gewässern. Selbst wenn es in den nächsten Wochen regnen sollte, würde dies laut LUBW die Lage nur kurzfristig verbessern.

Mehr zur Trockenheit in BW

Karlsruhe

Neue Zahlen für Juli Grundwasser in Baden-Württemberg teilweise auf niedrigstem Stand seit 30 Jahren

Immer deutlicher bekommen wird den Klimawandel und seine Folgen zu spüren. Neue Daten der LUBW zeigen, dass das Grundwasser in Teilen Baden-Württembergs viel zu niedrig ist.

Die Konkurrenz ums Wasser wird härter Wassermangel: So will Baden-Württemberg vorbeugen

Landwirtschaft, Industrie und Verbraucher - sie alle brauchen Wasser. Wie Messdaten aus baden-württembergischen Flüssen helfen sollen, einer Wasserknappheit frühzeitig vorzubeugen.

Baden-Württemberg

Am Schauinsland versiegen die Quellen Grundwasserspiegel sinkt, Waldbrandgefahr steigt: BW kämpft mit Trockenheit

Die ersten Stadt- und Landkreise haben schon die Wasserentnahme aus Bächen und Flüssen verboten - so trocken ist es in Baden-Württemberg. Und jetzt wird es erst richtig heiß.

Stand
AUTOR/IN
SWR