Weltweite Kampagne "Orange the World"

Aktion gegen Gewalt an Frauen: Orangene Schuhe in Bad Säckingen

STAND

Video herunterladen (2,2 MB | MP4)

In Bad Säckingen im Kreis Waldshut hat man einen Weg gefunden, mit dem Orange Day einen Zeichen zu setzen gegen Gewalt gegen Frauen: 139 Paar Damenschuhe stehen auf einem orangenen Band im Schlosspark Bad Säckingen (Kreis Waldshut). Jedes Paar steht für eine der Frauen, die 2020 in Deutschland durch häusliche Gewalt ums Leben kamen. Damit beteiligt sich der ZontaClub Bad Säckingen-Hochrhein an der weltweiten Kampagne „Orange the World“ . Der Club setzt sich seit Jahren für die Rechte von Frauen ein. Die sonst üblichen orangenen Lichtinszenierungen fielen aus - dafür gab es orangerote Lampions und Fackeln.

Baden-Württemberg

Hohe Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt Aktionen in BW machen auf Gewalt an Frauen aufmerksam

"Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist leider immer noch traurige Realität", sagt Minister Strobl. Damit sich das ändert, müsse man darüber sprechen und auf Hilfsangebote hinweisen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR