ARD Rechtsredaktion des SWR (Foto: SWR, Paul Gärtner)

Die ARD-Rechtsredaktion in Karlsruhe

Stand

Recht ist nicht trocken, sondern spielt mitten im Leben der Menschen – das ist das Motto der ARD-Rechtsredaktion des SWR im Studio Karlsruhe.

Das Team unter Leitung von ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam besteht aus zehn Journalistinnen und Journalisten, die alle auch die volle juristische Ausbildung haben, tatkräftig unterstützt von drei Redaktionsassistentinnen. Für alle Nachrichtensendungen der ARD berichtet die Redaktion über das Bundesverfassungsgericht, den Bundesgerichtshof, die Bundesanwaltschaft, den EuGH in Luxemburg, den EGMR in Straßburg und viele aktuelle Rechtsthemen. Immer wieder ist das Team auch bei großen Strafprozessen in der ganzen Republik vor Ort.

Im Fernsehen beliefert das Team die Tagesschau, die Tagesthemen, ARD-Morgen- und Mittagsmagazin, Phoenix, Tagesschau24 und die Landesnachrichten SWR Aktuell; im Hörfunk werden Beiträge für alle 64 Hörfunkwellen der ARD produziert; Online ist die Redaktion auf tagesschau.de und bei SWR Aktuell präsent, dazu auf Twitter unter @ard_recht. Für den Instagram-Kanal von SWR3 produzieren wir die Reihe "Darf ich das…?" mit Rechtsfragen mitten aus dem Leben. Auch in den Sendungen ARD-Buffet und Kaffee oder Tee sind die Mitglieder der Redaktion als Experten für Verbraucherfragen regelmäßig zu Gast. Seit … produzieren wir den Podcast "Die Justizreporter*innen" nach unserem Motto: „Direkt aus Karlsruhe. Wir sind dabei, damit Ihr auf dem Stand seid.“ Nicht zuletzt wird im Studio Karlsruhe „das Original“ aller Rechtssendungen im Hörfunk produziert: Der „Radioreport Recht“, dienstags um 22.05 Uhr in SWR1 und als Podcast in der ARD-Audiothek. Schon 1952 kam die erste Sendung aus dem Studio Karlsruhe, damals noch unter dem Namen "Aus der Residenz des Rechts". Immer wieder produziert das Team auch Sonderformate, z.B. das Townhall-Format „Im Namen des Volkes“ mit Prof. Voßkuhle oder die ARD-Doku "Da geh‘ ich bis nach Karlsruhe" über das BVerfassungsgericht.

Kontakt:

ARD-Rechtsredaktion:

SÜDWESTRUNDFUNK

ARD-Rechtsredaktion Fernsehen
Postfach 55 20

76037 Karlsruhe

ard-rechtsredaktion@swr.de

Twitter

Stand
AUTOR/IN
SWR