Daniel und Silke Müller bei der Essensausgabe für Obdachlose (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Hilfsangebot für Menschen ohne Wohnung

Das "Herzensprojekt" hilft Obdachlosen in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Hannah Radgen

Ein Brettener Verein hilft jede Woche in Karlsruhe Obdachlosen und Bedürftigen. Jeden Samstag verteilen Ehrenamtliche Essen, Trinken und warme Kleidung.

Seit ungefähr einem Jahr kümmern sich Daniel und Silke Müller um Obdachlose und Bedürftige in der Region. Mit ihrem Verein "Herzensprojekt Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe" sorgen die Eheleute Müller und weitere freiwillige Helfer jeden Samstag auf dem Karlsruher Werderplatz und Friedrichsplatz für Essen und mehr. Einmal im Monat geht es zudem nach Pforzheim.

SWR-Reporterin Louisa Guy hat den Verein bei seiner Arbeit in Karlsruhe begleitet:

Es gibt Eintopf, Wurst, Brot, frisches Obst, Saft oder Milch, aber auch Mäntel, Mützen, Handschuhe und Decken für den Winter. Speziell dann sei Hilfe nötig, erzählt Daniel Müller, aber eben auch das ganze Jahr über. An Weihnachten seien Obdachlose besonders allein und bekommen mehr Beachtung. Hunger haben sie aber das ganze Jahr über, so Müller.

Ich nutze das, wenn es geht vom Wetter her jede Woche. Ich wohne hier grade unmittelbar in der Nähe und ich find's toll, dass es solche Institutionen gibt.

Ehepaar Müller setzt sich für Obdachlose ein (Foto: SWR)
Das Ehepaar Müller setzt sich seit Jahren für Obdachlose ein. Bild in Detailansicht öffnen
Verein Herzensprojekt Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe in Karlsruhe (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)
Großer Andrang herrscht samstags auf dem Karlsruher Werderplatz, wenn der Verein Herzensprojekt anrückt. Bild in Detailansicht öffnen
Die private Obdachlosenhilfe Herzensprojekt versorgt Bedürftige mit Essen (Foto: SWR)
Der Verein Herzensprojekt Obdachlosenhilfe versorgt Bedürftige am Karlsruher Werderplatz mit Essen. Bild in Detailansicht öffnen
Essensausgabe für Obdachlose in Karlsruhe (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)
Ein warmes Gericht und frisches Obst gibt es für viele hier sonst nicht. Bild in Detailansicht öffnen
Private Obdachlosenhilfe Karlsruhe (Foto: SWR)
Es gibt Hühnersuppe und Kuchen. Bild in Detailansicht öffnen
Private Obdachlosenhilfe in Karlsruhe (Foto: SWR)
Auch warme Kleidung wird angeboten. Bild in Detailansicht öffnen

Aber es dreht sich nicht nur ums Essen. Es wird geredet, sich getroffen und vor allem auch zugehört. So hat das Ehepaar Müller schon von einigen schweren Schicksalen erfahren. Nikolay Gampp ist erst 18 Jahre alt und lebt in Karlsruhe auf der Straße. Das Angebot vom Herzensprojekt nimmt er gerne wahr.

Nikolay Gampp freut sich über das Angebot. (Foto: SWR)
Der 18-jährige Nikolay Gampp freut sich sehr über das Angebot.

Ich hab mich super gefreut, dass es auch solche Menschen gibt, die uns heutzutage unterstützen. Vor allem auch im Winter.

Geschultert von Ehrenamt, Partnern und Kooperationen

Das Herzensprojekt arbeitet mit Partnern und Unterstützern zusammen. So entsteht zum Beispiel gemeinsam mit der Initiative "Foodsharing Karlsruhe" eine Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren. Gerettete Lebensmittel, also solche, die im Müll landen sollten, aber eigentlich noch gut sind, bekommen so eine nachhaltige Verwendung.

Die Mengen, die wir retten - das Auto ist voll - das macht sich natürlich gut, dass wir hier kooperieren können, etwas abgeben können.

Besonders viele Wohnungslose in Baden-Württemberg

Immer mehr Städte im Land berichten von wachsenden Zahlen an Menschen ohne Wohnung. In Baden-Württemberg gab es im Januar 2023 rund 76.500 wohnungslose Menschen. Dabei sei nach Angaben des Sozialministeriums fast ein Drittel davon unter 18 Jahre alt. Im Jahr zuvor meldete das Statistische Bundesamt knapp 36.000 Obdachlose im Land. Gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen stand Baden-Württemberg mit diesen Zahlen an der Spitze in Deutschland.

Mehr Hilfsangebote in der Region

Kältebusse in SWR3Land So könnt ihr Obdachlosen bei Kälte helfen!

Kältebusse und Hilfsorganisationen kümmern sich jeden Winter um die Versorgung und Beherbergung von Obdachlosen – dafür müssen sie aber auch gefunden werden. Wie ihr direkt helfen könnt.

Bruchsal

"Wer hat, gibt. Wer nichts hat, nimmt." So einfach hilft der Soziale Zaun bedürftigen Menschen in Bruchsal

Ein einfaches Angebot mit großer Wirkung: Am Sozialen Zaun in Bruchsal erfahren Bedürftige Hilfe durch Spenden, die Bürgerinnen und Bürgern dort hinhängen lassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Armutsbericht 2024 Baden-Württemberg Leben in Armut: Betroffene Frau aus Karlsruhe erzählt

Michaela Engels aus Karlsruhe lebt in Armut. So wie ihr geht es auch rund 1,5 Millionen anderen Menschen in Baden-Württemberg. Das zeigt der Armutsbericht 2024.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Hannah Radgen