Trauer nach dem russischen Raketenangriff in der ukrainischen  Stadt Winnyzja (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/AP | Efrem Lukatsky)

Ukraine-Krieg

Karlsruhe will Städtepartnerschaft mit dem ukrainischen Winnyzja

Stand
AUTOR/IN
Sarah Renner

Karlsruhe will eine neue Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine eingehen. Das hat der Gemeinderat gestern einstimmig beschlossen.

Karlsruhe strebt eine Partnerschaft mit der knapp 370.000-Einwohner Stadt Winnyzja im Südwesten der Ukraine, etwa dreieinhalb Autostunden von der Hauptstadt Kiew entfernt, an. Nach Angaben des Karlsruher Gemeinderats ist Winnyzja Sitz verschiedener Bezirksgerichte und mehrerer Hochschulen bzw. Universitäten.

Russischer Raketenangriff auf Winnyzja

Winnyzja war erst vor wenigen Tagen Ziel eines russischen Raketenangriffs, bei dem laut Tagesschau mindestens 24 Menschen starben, darunter drei Kinder. Wegen des Krieges in der Ukraine lässt Karlsruhe seine Partnerschaft mit der russischen Stadt Krasnodar ruhen.

Baden-Baden

Baden-Baden Ukraine-Krieg: Klare Bedingung für Städtepartnerschaft mit Sotschi in Russland

Als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine haben viele Städte in der Region ihre Städtepartnerschaften mit Russland auf Eis gelegt. So auch Baden-Baden.

Stand
AUTOR/IN
Sarah Renner