Viele Kinder sitzen rund um einen Tisch zusammen mit einer Erzieherin (Foto: SWR, Tabea Spengler)

"Kidboss" hat den Laden im Griff

Sechsjährige sucht per Film Erzieher für ihren Kindergarten in Ottersweier

Stand
AUTOR/IN
Tabea Spengler

Im Kindergarten in Ottersweier fehlt es an Erzieherinnen und Erziehern. Ein selbstgedrehter Werbefilm soll das jetzt ändern. Star des Films: die sechsjährige Alea als "Kidboss".

Bewerbungsgespräche führen, telefonieren, den Laden am Laufen halten - "Kidboss" Alea Kirn hat im Werbefilm der Kindergärten Ottersweier (Landkreis Rastatt) alles im Griff. Die Sechsjährige wurde von ihrem Kindergarten als Schauspielerin ausgesucht. Mit dem kurzen Film, der zusammen mit einer Produktionsfirma gedreht wurde, möchte der Kindergarten gegen den Fachkräftemangel im eigenen Haus vorgehen.

Kindergarten Ottersweier: viele Kinder, wenig Personal

Wie in ganz Baden-Württemberg, fehlen auch in Ottersweier Erzieherinnen und Erzieher. Der Kindergarten St. Michael betreut im kommenden Kindergartenjahr in sieben Gruppen 175 Kinder. Für die Betreuung stehen dem Kindergarten etwa 14 Fachkräfte und fünf Auszubildende zur Verfügung. Zu wenig Personal, wie die Kindergartenleiterinnen Judith Lang und Janina Weis sagen.

Insgesamt fehlen dem Kindergarten rund drei Vollzeit-Fachkräfte. Um genau die anzusprechen, hat er jetzt die ungewöhnliche Werbeaktion gestartet. 

"Der Erziehermangel war bei uns so groß, dass wir uns eine außergewöhnliche Idee überlegt haben, wie wir die Erzieher zu uns ins Haus bekommen."

Sechsjährige Alea ist der Star des Films

Der Star des Films ist "Kidboss" Alea Kirn. Die Sechsjährige hat den Kindergarten St. Michael bis kurz vor den Sommerferien besucht. Zu Beginn des Schuljahres kommt sie in die benachbarte Grundschule Ottersweier. 

In Ottersweier habe Alea mittlerweile Bekanntheit erlangt, sagt ihr Vater. Im ganzen Dorf hängen Plakate, die den Film bewerben. Bei der Bäckerei, in der Apotheke oder auch in der Büchertausch-Telefonzelle - überall ist Aleas kritischer Blick über den Rand der Bewerbungsmappe zu sehen.

Kinder sitzen und stehen rund um einen Tisch und spielen ein Merkspiel. (Foto: SWR, Tabea Spengler)
Die Kinder spielen ein Merkspiel.

Alea spielt im Film die Leiterin des Kindergartens

Im Film spielt Alea die Kindergartenleiterin. Sie telefoniert, organisiert und führt Bewerbungsgespräche, alles so als wäre sie der Boss - der "Kidboss" eben. Auf Youtube ist der Film seit knapp einem Monat online und hat schon jetzt 4.000 Klicks. Die Resonanz auf den Film ist durchweg positiv, wie Janina Weis berichtet.

"Wir haben wahnsinnig viel positives Feedback bekommen, ganz viele Glückwünsche, wie toll sie auch den Film finden und er hat wirklich an Reichweite gewonnen, in einer wahnsinnig kurzen Zeit."

In naher Zukunft erhoffen sich die Kindergärten in Ottersweier, die noch offenen Stellen besetzen zu können. Denn, so sagt es Alea im Film: "Ich weiß gar nicht, warum wir keine Leute finden, das ist doch schließlich der schönste Job der Welt!"

Mehr zum Thema Personalmangel in Kitas und Kindergärten

Baden-Württemberg

Aufsichtspflicht wird teilweise verletzt Personalmangel in BW-Kitas immer dramatischer

Seit Jahren sorgt Fachkräftemangel in baden-württembergischen Kitas für Probleme. Laut einer Umfrage des VBE unter Kita-Leitungen hat sich die Situation weiter verschlechtert.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Tabea Spengler