Eine Biene sitzt auf einer Bienenwabe (Foto: Getty Images, Thinkstock -)

Imker zufrieden mit Ertrag 2022

Honigernte in BW dieses Jahr dank viel Sonne fast verdoppelt

Stand

Die Imkerinnen und Imker in BW sind zufrieden mit der diesjährigen Honigernte. Die war fast doppelt so hoch wie letztes Jahr. Viel Sonnenschein ließ die Pflanzen kräftig blühen.

Es war ein extrem trockener Sommer, doch die viele Sonne ließ die Pflanzen intensiv blühen. Für die Bienen bedeutete das reichlich Nektar, für die Imkerinnen und Imker in Baden-Württemberg eine gute Honigernte. 34,4 Kilogramm Honig pro Bienenvolk konnten sie dieses Jahr im Schnitt ernten. Das geht aus einer Erhebung des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz) hervor. Das ist fast doppelt so viel wie die 17,3 Kilogramm im Vorjahreszeitraum.

Etwas mehr Honig als im langjährigen Schnitt

"Es war eine gute Ernte, die Imker können zufrieden sein", sagte der Fachzentrums-Leiter Christoph Otten. Allerdings sei die Ernte im vergangenen Jahr durch den verregneten Sommer sehr niedrig ausgefallen. Das Zentrum bezog sich dabei auf zwei Umfragen zur Früh- und Sommertrachternte mit Meldungen aus insgesamt 15.700 Imkereien in ganz Deutschland. Bundesweit lag der Schnitt bei 37,2 Kilogramm Honig pro Bienenvolk. Insgesamt läge diese Menge 2,7 Kilogramm über dem langjährigen Schnitt in Deutschland.

Europäische Honigbiene sitzt auf Kornblume (Foto: IMAGO, Imago/blickwinkel)
Viel Sonne ließ die Pflanzen intensiv blühen. Den meisten Nektar sammelten die Bienen vor der extremen Trockenheit im Juli.

Trockenheit hatte kaum Auswirkungen auf die Ernte

Die Trockenheit im Juli habe kaum Auswirkungen auf die Ernte gehabt, da die Bienen zu diesem Zeitpunkt bereits den meisten Nektar eingetragen und ihre Vorräte angelegt hatten, sagt Bienenexperte Otten. Zwischenzeitliche Regenfälle im Juni in Teilen Baden-Württembergs hätten dazu geführt, dass die Bienen dort weniger Ernte eingesammelt haben als in anderen Landesteilen.

Mehr als 150.000 Imkerinnen und Imker gibt es in Deutschland, die etwa eine Million Bienenvölker halten. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Freizeitimker. Rund ein Viertel des im Inland konsumierten Honigs kommt aus Deutschland, der Rest aus Staaten wie Ukraine, Mexiko oder Argentinien.

Mehr zur Imkerei in BW

Pfullendorf

Bienenjahr geht dem Ende entgegen Lehrbienenstand Pfullendorf auf den Winter vorbereitet

Am Ende des Sommers geht es für die Bienen bereits in die Winterruhe. Imker ernten den letzten Honig. Rainer Klumpp vom Lehrbienenstand in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) bereitet seine Bienenvölker für den Winter vor.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Forum Kampf dem Bienensterben – Was bringt der „Tag der Bienen“?

Das Imkern als Hobby boomt - seit Jahren wächst die Zahl der Freizeitimker*innen. Was bringt so viele Menschen dazu, Bienen zu halten? Und warum reiben sich ausgerechnet Naturschützer an den Hobby-Züchtern?

SWR2 Forum SWR2

Waldkirch

Leben Der besondere Blick auf die Natur - Was wir von Imkern lernen können

Früher galten Imker als seltsame Heilige. Wortkarge bäuerliche Gesellen. Heute sind Imker moderne Menschen, Städter vor allem, darunter viele junge Leute.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR