Mein Begleiter (h)und ich dürfen gemeinsam mit dem 49-Euro-Ticket fahren. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Axel Heimken)

Fahrräder meist auch gratis

HNV: Hunde dürfen mit 49-Euro-Ticket kostenlos mitreisen

Stand

Es sind noch knapp drei Wochen bis zum Start des 49-Euro-Tickets. Der HNV stellt jetzt klar, Hunde dürfen im Tarifgebiet gratis mit, Fahrräder meistens auch.

Der Heilbronner-, Hohenloher-, Haller Nahverkehr (HNV) hat Details zum Deutschlandticket oder auch 49-Euro-Ticket bekannt gegeben, das vom 1. Mai an gelten soll.

Hunde kostenlos, Fahrräder meist auch

Demnach dürfen Fahrgäste Hunde kostenfrei im Tarifgebiet mitnehmen, so wie es auch im Abonnement des HNV geregelt ist. Auch Fahrräder transportieren die Bahnen und Stadtbahnen kostenlos, außer werktags zwischen 6 Uhr und 9 Uhr morgens.

Erste Klasse kostet doppelt

Laut HNV sind die Mehrkosten für die erste Klasse landesweit geregelt: Sie betragen nochmals 49 Euro im Monat. Der HNV weist allerdings darauf hin, dass die Deutsche Bahn ihre Automaten entlang der Stadtbahnstrecken und der Hohenlohebahn erst zum kleinen Fahrplanwechsel am 11. Juni auf das neue erste Klasse-Zusatzticket umrüstet.

Mehr zum 49-Euro-Ticket

Deutschland

Deutschlandticket im Vorverkauf Kommentar: Warum das Deutschlandticket nicht die Verkehrswende bringt

Das 49-Euro-Ticket ist eine gute Sache - aber es wird nicht alle Probleme der Verkehrspolitik lösen. Es ist ein Anfang, kommentiert Werner Eckert aus der SWR-Umweltredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

Baden-Württemberg

Gültigkeit, Nutzen, Form Seit Montag gilt das Deutschlandticket - was man dazu wissen muss

Am 1. Mai ging das Deutschlandticket - auch bekannt als 49-Euro-Ticket - für den Nahverkehr an den Start. Alles Wichtige rund um das Angebot finden Sie hier.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Raum Ulm und Ostwürttemberg Für wen lohnt sich das Deutschlandticket?

Für 49 Euro monatlich durch Deutschland fahren - das geht ab dem 1. Mai. Für wen lohnt sich das Deutschlandticket in Ostwürttemberg und im Raum Ulm? Kurz gesagt: Nicht für alle.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
AUTOR/IN
SWR