Michael Dieterich (Foto: privat)

Wahl am Sonntag

Michael Dieterich wird neuer Bürgermeister in Blaufelden

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Herausforderer und der Amtsinhaberin. Nun haben die Blaufeldener neu gewählt.

In Blaufelden im Kreis Schwäbisch Hall wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Der Herausforderer Michael Dieterich kam auf 52 Prozent der Stimmen. Die Amtsinhaberin Petra Weber kam dagegen nur auf knapp 47 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 56 Prozent. Am Ende machten 137 Stimmen den Unterschied.

Michael Dieterich hat eine militärische Laufbahn hinter sich. Nach vier Jahren als Zeitsoldat arbeitete er in der Personalverwaltung der Bundeswehr. Nach einer ersten Bewerbung als Bürgermeister in Wallhausen (Kreis Schwäbisch Hall) tritt er nun in Blaufelden an.

Petra Weber führte das Rathaus acht Jahre lang. Bei ihrer ersten Wahl holte sie 88 Prozent. Damals hatte sie die Verwaltung der Mannheimer Kunsthalle geleitet und war zuvor unter anderem bei der Bundeswehrverwaltung tätig. Im Vorfeld verwies sie im Interview mit der Südwestpresse auf ihre Leistungen, wie den Breitbandausbau und den Gemeindeentwicklungsplan 2030, der zurzeit abgearbeitet werde.

Petra Weber (Foto: Petra Weber)
Die amtierende Bürgermeisterin von Blaufelden Petra Weber
Stand
AUTOR/IN
Alice Robra