Pfadfinder am Bodensee und in Oberschwaben (Foto: SWR)

Welttag der Pfadfinder: Die Jugendbewegung ist über 100 Jahre alt

Aktive Pfadfinder am Bodensee und in Oberschwaben

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer

Die weltweite Jugendbewegung der Pfadfinder gibt es schon seit über 100 Jahren. Auch am Bodensee und in Oberschwaben haben die naturverbundenen Gruppen viele Mitglieder.

Es gibt die Pfadfinderbewegung weltweit schon über 100 Jahre - und ihre Bewegung ist immer noch aktuell, heißt es vom Vorstand der Deutschen Pfadfindergesellschaft. Der 22. Februar gilt als Welttag der Pfadfinder. Auch in Ravensburg und Friedrichshafen am Bodensee sind junge Menschen dabei.

Video herunterladen (67,9 MB | MP4)


Bei den Pfadfindern stellt sich manch einer nur Lagerfeueridylle und Gitarrenklänge vor. Die einfachen Dinge und die Natur schätzen gehört auch zum Programm der Pfadfinder - oder kurz Pfadis. Die Ideen und Werte sind aber umfassender, sagt der 16-jährige Rio Vermeiren. Er ist "Stammesführer" bei der Ravensburger Pfadi-Gruppe Edelweißpiraten.

Ganz oben stehen die Werte Respekt vor der Umwelt und allen Lebens sowie schützen und schonen, das ist eines unserer Pfadfindergesetze.

Etwas mit anderen und für andere tun – das mache die Pfadfinder aus, sagt Rio Vermeiren. Gerade plant er das nächste Zeltlager für den gesamten Stamm. Die Mitglieder der Pfadfinder übernehmen nach und nach Verantwortung - für sich und für andere.

Der Engländer Robert Baden-Powell gilt als Begründer der Pfadfinder-Bewegung. Das erste Pfadfinderlager führte er 1907 durch, aus dessen Erfahrungen er die Pfadfindermethode entwickelte. Bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Pfadfinderbewegung auf der ganzen Welt aus.

Mehr Aktionen für junge Menschen

Kressbronn

So machen Naturwissenschaften Spaß Forensik-Workshop für Schüler in Kressbronn

Mathe, Physik und Chemie sind oft weniger beliebte Fächer in der Schule. Ein Schulprojekt in Kressbronn (Bodenseekreis) macht Schüler zu jungen Kriminalern - und schon sind sie auch bei diesen Fächern mit Eifer dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW