Nordic Walking (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Lukas Schulze)

Start-up analysiert Bewegungsabläufe

Ausgezeichnete Künstliche Intelligenz aus Konstanz

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Baumann
SWR-Redakteurin Stefanie Baumann Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)

Das Konstanzer Unternehmen Subsequent ist als "Digitales Start-up des Jahres" ausgezeichnet worden. Die Firma analysiert mit Künstlicher Intelligenz menschliche Bewegungsabläufe .

Der Software-Dienstleister Subsequent aus Konstanz ist vom Bundeswirtschaftsministerium auf der Hannover Messe als "Digitales Start-up des Jahres 2023" ausgezeichnet worden. Subsequent hat eine Technologie entwickelt, mit der menschliche Skelettbewegungen erfasst und analysiert werden können. So lassen sich Bewegungsabläufe von Sportlern mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz optimieren oder neurologische Erkrankungen feststellen. Auch taktische Spielanalyse auf dem Fußballplatz ist möglich. Das Unternehmen arbeitet zum Beispiel für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft.

Bewegungsdaten mit dem Smartphone erheben

Man habe eine Technologie entwickelt, die mit einfachen Mitteln funktioniere, so Subsequent-Geschäftsführer Manuel Stein. Für die Erfassung von Bewegungsabläufen reiche es aus, die Bewegung mit der Videokamera eines Smartphones aufzuzeichnen. Der Kunde benötige keine aufwendige Kameraausrüstung. Subsequent wertet die Bilddaten dann aus.

Kunden von Subsequent sind Sportvereine, die Homefitness-Branche, Forschungsinstitute, aber zum Beispiel auch die Kliniken Schmieder in Allensbach (Kreis Konstanz). Die Klinik betreut Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Eine Ganganalyse kann bei der Diagnose und Therapie helfen.

Fußballvereine wie auch die österreichische Fußball-Nationalmannschaft nutzen die Technik von Subsequent, um taktische Spielanalysen zu betreiben. Dabei geht es zum Beispiel um die Raumaufteilung auf dem Spielfeld.

Unterstützung von der Universität Konstanz

Firmengründer Manuel Stein hat sich schon in seiner Doktorarbeit an der Uni Konstanz mit der Analyse von Bewegungsdaten beschäftigt. 2021 gründete er mit zwei Kommilitonen Subsequent, das im vergangenen Jahr als eines der innovativsten Unternehmen Baden-Württembergs ausgezeichnet wurde. Der jetzt gewonnene Preis als "Digitales Start-up des Jahres" ist mit 50.000 Euro dotiert. Unterstützung bekommt das junge Unternehmen bis heute von der Universität Konstanz, mit der die Entwickler eng zusammenarbeiten.

Gründungsidee in kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt

Mit dem Preis "Digitales Start-up des Jahres 2023" ehrt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Unternehmen für innovative Informations- und Kommunikationstechnologien, die ihre Gründungsidee in kurzer Zeit besonders erfolgreich umgesetzt haben. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von den vielen Anwendungsbereichen der Konstanzer Entwicklung im Sport, im Gesundheitswesen und im Fitnessbereich.

Mehr zu Künstlicher Intelligenz

Ulm

Tina Seufert: Intelligent mit Künstlicher Intelligenz umgehen Ulmer Lernforscherin sieht KI in der Schule entspannt

Künstliche Intelligenz in der Schule: Ist das mehr Chance oder eher ein Problem? Die Ulmer Forscherin Tina Seufert bleibt entspannt - und hofft auf Änderungen im Schulalltag.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Heilbronn

Hochschule Heilbronn mit neuen Erkenntnissen Alzheimer schneller erkennen: Wie KI dabei helfen könnte

An der Hochschule Heilbronn haben Wissenschaftlerinnen mit Hilfe von KI zwei Gruppen von Alzheimer-Erkrankten festgestellt. Sie hoffen auch auf eine bessere Frühdiagnose.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg