Zu fährt an Bahnübergang vorbei. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Unbekannter Lebensretter gesucht

Helfer retten Rollstuhlfahrer vor heranfahrendem Zug

Stand

Drei Männer haben einen 60-Jährigen, der im Rollstuhl sitzt, aus dem Gleisbett in Singen (Kreis Konstanz) gerettet. Es war denkbar knapp: Kurz darauf fuhr ein Zug vorbei.

Drei couragierte Helfer haben am Mittwochvormittag in Singen einen Rollstuhlfahrer aus dem Gleisbett gerettet. Laut Polizei war der 60-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache bei einem Bahnübergang auf die Gleise gelangt.

Kurz nach der Rettungsaktion kommt ein Zug

Ein 35-Jähriger hörte die Hilferufe des Mannes in einem gegenüberliegenden Garten. Mit Unterstützung zweier weiterer Männer zog er den Rollstuhlfahrer von den Schienen, kurz bevor ein Zug durchfuhr. Ein Rettungswagen brachte den augenscheinlich unverletzten, aber unter Schock stehenden 60-Jährigen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Die Polizei bittet nun einen bislang unbekannten Helfer, der durch seinen Einsatz vermutlich geholfen habe, ein Leben zu retten, sich für eine Zeugenaussage bei der Verkehrspolizei Mühlhausen-Ehingen zu melden.

Stand
AUTOR/IN
SWR