eine Frau sammel in der Hocke Müll am Konstanzer Seerhein in einen Plastikeimer (Foto: SWR, Esther Leuffen)

Zahlreiche Helfer sammeln Müll

Aktion "Rhine Clean Up" auch in der Bodenseeregion

Stand

Zum fünften Mal fand am Samstag die länderübergreifende Aktion "Rhine Clean Up" statt. Freiwillige sammelten am Ufer des Rheins und des Bodensees Müll ein.

Tausende Freiwillige haben am Samstag den meist schlechten Wetter getrotzt und im Rahmen der internationalen Aktion "Rhine Clean Up" an Unfern des Rheins und des Bodensees Müll gesammelt. Entsorgt wurden Flaschen, Plastikmüll oder Zigarettenstummel.

Mit der Aktion wollen die gemeinnützigen Organisatoren ein Bewusstsein dafür schaffen, Müll nicht achtlos wegzuwerfen - so soll weniger Müll und Plastik in die Meere gelangen.

SWR-Reporterin Esther Leuffen berichtet über die Aktion in Konstanz:

40.000 Teilnehmende im vergangenen Jahr

Am Bodensee gab es Aktionen in Lindau, Langenargen, Friedrichshafen, Immenstaad und Konstanz. Auch im Raum Karlsruhe beteiligten sich viele freiwillige Helfer - einige wollten zum Beispiel von Kanus aus Unrat aus dem Rhein fischen. Aber auch in den Niederlanden, Frankreich, Österreich und der Schweiz waren Müll-Helfer im Einsatz - etwa in Stein am Rhein.

Die Müllsammelaktionen werden vor Ort von lokalen Gruppen, Umweltverbänden, Wassersportvereinen oder Privatpersonen organisiert. Im vergangenen Jahr haben rund 40.000 Menschen an der Aktion teilgenommen.

Stand
AUTOR/IN
SWR