Schussenpark in Ravensburg (Foto: SWR)

Stadt soll grüner werden

Pläne für Ravensburger Schussenpark vorgestellt

Stand

Die Stadt Ravensburg hat die Pläne für das rund sieben Millionen Euro teure Projekt Schussenpark vorgestellt. Diese sehen vor, das Areal hinter dem Bahnhof naturnah umzugestalten.

Die Stadt Ravensburg hat am Dienstag erstmals präsentiert, wie der künftige Schussenpark hinter dem Bahnhof aussehen soll. Sie zeigte dazu den Entwurf des Planungsbüros Senner aus Überlingen, der sich in einem Architektenwettbewerb durchgesetzt hat. Wo bisher eine Straße und Parkplätze sind, sollen künftig Kiesstrände, Grünflächen, Spielplätze und ein Café entstehen.

Besseres Klima für Ravensburg

Das Planungsbüros Senner aus Überlingen hatte sich gegen 13 Mitbewerber durchgesetzt. Durch die geplante Begrünung soll das Klima in der Stadt besser werden, weil der Uferbereich dann wie eine Klimaanlage wirken könne. Auch der Hochwasserschutz sei ein wichtiges Anliegen.

Projektkosten könnten noch steigen

Die Projektkosten werden auf sechs bis sieben Millionen Euro geschätzt. Doch die Kalkulation ist noch unsicher: Denn niemand weiß, wie teuer die Entsorgung von Altlasten im Boden werden könnte. Der Bund gibt für die Stadtverschönerung im Schussenpark einen Zuschuss von drei Millionen Euro. Baubeginn ist für 2024 geplant.

Stand
AUTOR/IN
SWR