Wetter am Bodensee

KB Obstbauern bereitet Aprilwetter Sorgen

Stand
AUTOR/IN
Kluthe, Moritz

Konstanz: Der April war bisher überwiegend kalt und regnerisch. Für Oberbauern in der Bodenseeregion ist es kein ideales Wetter. Manche sorgen sich um ihre Ernte. Moritz Kluthe:

Ein Obstbauer aus Konstanz-Litzelstetten sagt, er erwarte leichte Frostschäden durch die Minusgrade kurz vor Ostern. Ein größeres Problem sei allerdings, dass sich durch die Feuchtigkeit Pilzkrankheiten bei Äpfeln, Kirschen und Zwetschgen ausbreiteten. Besonders gefährdet seien Äpfel, wenn sich der Schorfpilz dort einmal ausgebreitet habe, sei es schon zu spät, so der Landwirt. Die drohende Ausbreitung des Schorfbefalls sieht auch Manfred Büchele vom Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee in Bavendorf kritisch, Schorfbrand sei wegen Resistenzen immer schwerer in den Griff zu bekommen. Ein weiterer Obstbauer aus Konstanz sieht im derzeitigen nassen Wetter noch keine größere Belastung, eine weitere Folge des nass-kalten Wetters sei allerdings, dass Bienen und Hummeln weniger Blüten bestäuben würden.

Stand
AUTOR/IN
Kluthe, Moritz