Der Windpark Amtenhauser Berg in Immendingen (Kreis Tuttlingen) (Foto: Pressestelle, Stadtwerk am See)

Ministerium will Denkmäler besonders schützen

Windkraftausbau in BW: Landesregierung uneins über Denkmalschutz

Stand

Das CDU-geführte Ministerium für Landesentwicklung will beim Ausbau der Windkraft 100 Denkmäler besonders schützen. Zu viele, sagt das grüne Umweltministerium und will die Liste kürzen.

Beim Versuch, mehr Windkraftanlagen im Land zu bauen, droht der Denkmalschutz zum Streitpunkt in der grün-schwarzen Landesregierung werden. Das CDU-geführte Ministerium für Landesentwicklung hat in den vergangenen Wochen knapp 100 Burgen, Klöster und Schlösser ausgemacht, die beim Windkraftausbau besonders geschützt werden sollen. Gleichzeitig steht im neuen Klimaschutzgesetz, Windräder sollen in der Nähe von historischen Monumenten leichter gebaut werden können. Das grün-geführte Umweltministerium will die Liste nicht akzeptieren.

Weniger als ein Prozent der Denkmäler betroffen

Die Liste umfasst weniger als ein Prozent der Denkmäler im Land. Darauf steht etwa die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart, die Burg Hohentwiel in Singen (Kreis Konstanz), das Kloster Schöntal (Hohenlohekreis) oder das Heidelberger Schloss. Das Ministerium hält die Monumente wegen ihrer exponierten Lage oder ihrer landesgeschichtlichen oder touristischen Bedeutung für schützenswert. Ob in deren Umgebung also Windkraftanlagen gebaut werden dürften, solle genau geprüft werden.

Ministerin schließt nicht aus, dass Liste schrumpft

Landesentwicklungsministerin Nicole Razavi (CDU) lässt mitteilen, die Denkmäler seien so ausgewählt worden, dass die zwölf Regionalverbände im Land das Ergebnis nachvollziehen könnten. Die müssten die Flächen für Windräder vor Ort ausweisen. Die Ministerin schließt nicht aus, dass bei dem ein oder anderen Monument möglicherweise doch noch irgendwann ein Windrad steht. Soll heißen: Vielleicht schrumpft die Liste auch noch.

Das wäre ganz im Sinne des grün-geführten Umweltministeriums. Die Liste müsse gekürzt werden, zitiert die "Stuttgarter Zeitung" Umweltministerin Thekla Walker. So wollte das ein Ministeriumssprecher dem SWR gegenüber nicht mehr wiederholen. Nur so viel: Man wolle nochmal über die Liste sprechen, um mehr Windräder bauen zu können.

Baden-Württemberg

Neuer Rückschlag für Kretschmann Ausbau der Windkraft: BW kann Ziel wohl auch 2023 nicht erfüllen

Für Ministerpräsident Kretschmann ist es das große Ziel dieser Legislaturperiode: Er will den Ausbau der Windkraft wieder in Gang bringen und dafür die langwierigen Verfahren beschleunigen. Doch so richtig fruchtet das noch nicht.

Neun Anlagen gebaut, neun abgeschaltet

Der Druck, mehr Windkraftanlagen zu bauen, ist in der grün-schwarzen Landesregierung groß. Im einzigen Bundesland, das von einem grünen Ministerpräsidenten regiert wird, drehen sich aktuell nur 762 Windräder. Im vergangenen Jahr gab es ein Nullsummenspiel: Nur neun neue Anlagen wurden errichtet, genauso viele wurden aber auch abgeschaltet. Das ergab eine Anfrage der SPD im Landtag. 

Mehr zum Klimaschutz in BW

Baden-Württemberg

Früheres Aus für Öl- und Gasheizungen? BW-Bauministerin: Heizungspläne treffen am Ende auch die Mieter

Neue Öl- und Gasheizungen könnten aus Klimaschutz-Gründen schon 2024 deutschlandweit verboten werden. Von der CDU in BW hagelt es Kritik an dem Vorschlag.

Die Morningshow SWR3

Baden-Württemberg

Neuer Maßnahmenkatalog vorgestellt Nach massiver Kritik: BW-Landesregierung verteidigt Klimaregister

Bei der Vorstellung des neuen Klimamaßnahmenregisters betonte Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) den "lernenden" Charakter des Systems. Aus Sicht der Kritiker reicht das nicht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR