Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) spricht an einem Podium.   (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Nach Katastrophe in der Türkei und Syrien

Landtagspräsidentin Aras: Deutschland soll Erdbebenopfer aufnehmen

Stand

Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras will türkischen Erdbebenopfern einen Aufenthalt in Deutschland ermöglichen. Verwandte sollen die Kosten tragen.

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat sich Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) dafür ausgesprochen, Menschen aus der türkischen Erdbebenregion einen vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen. Der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwoch) sagte sie: "Ich rege eine dreimonatige Aufenthaltserlaubnis für Betroffene an."

Verwandte sollen Kosten tragen

Das sei in der aktuellen Notlage ein Akt humanitärer Hilfe. "Voraussetzung muss sein, dass hier lebende Angehörige eine Verpflichtungserklärung abgeben, für alle entstehenden Kosten aufzukommen", erläuterte Aras.

Der Anlass für den Vorstoß der türkischstämmigen Grünen-Politikerin aus Stuttgart ist demnach der Fall eines Bürgers aus Stuttgart-Botnang, der seine durch das Erdbeben obdachlos gewordenen Eltern aus der Türkei vorübergehend bei sich beherbergen will.

Als Kind habe ich 1971 in der #Türkei ein #Erdbeben miterlebt. Ich erinnere mich genau, wo ich stand - wie angewurzelt, unter Schock - bis mich meine Tante mitgerissen hat. Ich hoffe, dass die Einsatzkräfte und alle Helfer*innen noch viele Menschen aus den Trümmern retten können

Am Montag hatte Aras bei Twitter geschrieben, sie habe als Kind im Jahre 1971 selbst ein Erdbeben in der Türkei erlebt. "Ich erinnere mich genau, wo ich stand - wie angewurzelt, unter Schock - bis mich meine Tante mitgerissen hat", so Aras. Sie sei in Gedanken bei den Menschen vor Ort und hoffe, dass noch viele Menschen aus den Trümmern gerettet werden könnten.

Mehr zum Erdbeben in der Türkei und Syrien

Baden-Württemberg

Hunderttausende brauchen Hilfe Nach Erdbeben in Türkei und Syrien: Auch BW hilft

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien sammeln Caritas, Diakonie und andere Hilfsorganisationen Spenden für die Betroffenen. Politiker fordern schnelle internationale Hilfe.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Nach Erdbeben in türkisch-syrischem Grenzgebiet Caritas International kooperiert mit Partnern im Erdbebengebiet

Die Soforthilfe für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien ist angelaufen. Caritas International mit Sitz in Freiburg nutzt bestehende Kontakte, um schnell zu helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR