Gringo Mayer (Foto: Christian Borth)

Gringo Mayer: Mundart-Bluessänger aus der Kurpfalz

Stand

Gringo Mayer ist ein Songwriter und in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) geboren. Inzwischen lebt er auf der anderen Rheinseite - in Mannheim - und ist nun Baden-Württemberger.

Steckbrief

Geburtstag13.09.1988
GeburtsortLudwigshafen
WohnortMannheim
BerufeSänger, Songwriter, Entertainer

Gringo Mayer hat den Blues für sich entdeckt

Er singt auf kurpfälzisch und so heißen seine Lieder "Nimmi Normal", "Allahopp" oder "Monnemer Dreck". Er beschreibt die Welt von unten, lästert über die, die den Hals nicht voll genug bekommen, singt über Drogen, Fußball und die nervigen Nachbarn. Gringo Mayer nimmt kein Blatt vor den Mund, Selbstironie und ein Augenzwinkern sind immer dabei.

Covid-19 und die kreative Pause

Die Pandemie hat Gringo Mayer für eine neue CD genutzt. Jetzt ist er, der selbst Gitarre spielt, mit seiner Band auf Tour. Zu der Gruppe gehören Schlagzeuger Jeremy James, Bassist Simon Martini und Trompeter Julian Maier.

Gringo Mayer mit Band (Foto: gringomayer.de)

Eine der ersten Stationen war Freiburg. Das hat auch deshalb gut gepasst, weil der junge Mundart-Bluessänger mit der Stadt im Breisgau ein musikalisches "Erweckungserlebnis" verbindet.

Der Schwarzwald hat ihn inspiriert

Vor der Pandemie hatte er ein Jahr bei Freiburg in einer Hütte im Schwarzwald gelebt. Als er dort eines nachts zur Gitarre griff, kam ihm die Inspiration nicht auf Englisch, sondern in seiner Kurpfälzer Muttersprache zu singen.  

Mehr Mundart in SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR