SWR2 Wissen

Zeitenwende in Finnland – NATO statt Neutralität

Stand
AUTOR/IN
Christoph Kersting

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Finnland will der NATO beitreten: Putins Überfall auf die Ukraine hat auch in Finnland eine "Zeitenwende" eingeläutet. Bislang war das Land nicht in der NATO, auch um das Verhältnis zu Russland nicht zu belasten.

Die Verbindungen der beiden Länder sind historisch eng: Finnland war bis 1917 Teil des Zarenreichs. Seit 1995 ist Finnland EU-Mitglied. Der geplante NATO- Beitritt verändert jetzt das Verhältnis zum Nachbarland, aber auch zur russischen Minderheit in Finnland.

Nach der Ukraine ist Finnland das europäische Land mit der längsten Grenze zu Russland: rund 1.300 Kilometer.

Umwelt Finnlands Kampf gegen den Klimawandel – Mit Apps und Atomkraft

Finnland will bis 2035 klimaneutral werden. Das Land setzt dabei auf smarte IT-Lösungen, auf alternative Energiegewinnung wie Erdwärme, aber auch auf Atomkraft. Von Christoph Kersting. Manuskript zur Sendung:

Von Christoph Kersting

SWR2 Wissen SWR2

Sicherheitspolitik Die Zukunft der NATO und die Folgen für Europa

Defender 2020 ist zwar abgebrochen, aber die NATO bleibt bei ihrem Plan, große Militär-Manöver an der Grenze zu Russland abzuhalten. Kann Diplomatie die drohende Aufrüstung verhindern?

SWR2 Wissen SWR2

Archivradio-Gespräch Die deutsche Friedensbewegung – Was bleibt vom Pazifismus?

Am 10. Juni 1982 demonstrieren in Bonn eine halbe Million Menschen gegen die NATO. Es ist der Höhepunkt der deutschen Friedensbewegung. Heute ist es ruhiger um sie geworden. Wo stehen deutsche Pazifisten angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine?

Das Wissen: Archivradio SWR Kultur

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christoph Kersting