SWR2 Wissen

Wie wir künftig lernen – Selber denken, einordnen, verstehen

Stand
AUTOR/IN
Silvia Plahl
Silvia Plahl (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (27,5 MB | MP3)

Wir merken uns das, worauf wir neugierig sind – und Aha-Momente machen Lust darauf, daran anzuknüpfen und mehr zu erfahren und zu begreifen. Wie lässt sich dieses Lernen in den Alltag integrieren?

Schulen wollen wegkommen von einer Stunde Deutsch, einer Stunde Sachkunde und dem Turbo-Pauken vor der Physik-Arbeit. Es gibt neue Methoden, die jedem Kind das Lesen und Schreiben erleichtern können und Bio und Chemie aufregender erklären.

Wer Dinge und Zusammenhänge versteht, lernt für die Zukunft.

Schule: aktuelle Beiträge

Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern

Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.

Impuls SWR Kultur