„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Soziale Schieflage: Frauen in der Arbeitswelt

Stand
INTERVIEW
Andreas Haupt
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Warum Frauen schlechter bezahlt werden und was dagegen hilft, untersucht Dr. Andreas Haupt, Sozialwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie.

Noch immer gibt es in Bezug auf das Thema "Arbeit" große geschlechtsspezifische Ungerechtigkeiten: Frauen kümmern sich mehr um den Haushalt als Männer, sie verdienen im Durchschnitt weniger und ergreifen oftmals Berufe, die nicht so gut entlohnt werden. Wie kann man Gerechtigkeit herstellen?

Wir sehen, dass Männer immer mehr Elternzeit nehmen und auch mehr im Haushalt übernehmen. Aber das ist im Großen und Ganzen alles eine relativ kleine und zähe Entwicklung.

Dr. Andreas Haupt ist Sozialwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (Foto: SWR)
Dr. Andreas Haupt zu Gast im SWR Science Talk.

Ralf Caspary spricht im SWR Science Talk mit Dr. Andreas Haupt. Er ist Sozialwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie.

Mehr zum Thema Geschlechterverteilung in der Arbeitswelt

SWR2 Leben Das bisschen Haushalt - Über die Schwierigkeit einer gerechten Arbeitsteilung

Kochen, Staubsaugen, Wischen – Putzen ist Alltag, aber es erzählt auch viel über uns und unsere Gesellschaft. Von Vera Pache

SWR2 Leben SWR2

Gesellschaft Die Hausfrau – Was Care-Arbeit mit Kapitalismus zu tun hat

Die meisten Mütter wuppen Haushalt, Kinder und Beruf – eine enorme Leistung. Für ihre Männer bequem, für die Gesellschaft günstig. Die Hausfrau ist ein historisch junges Phänomen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Andreas Haupt
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)