Tassilo Hummel und Jan Karon

Stand

Bevor wir uns in Berlin als Autoren-Duo für Radio- und Fernsehstücke zusammengeschlossen haben, waren wir bereits Freunde. Und zwar seit Jugendtagen, die wir beide im Sendegebiet des SWR verbracht haben: Jan im pfälzischen Oggersheim, Tassilo nahe Heidelberg.

Nach dem Abitur trennten sich unsere Wege zunächst: Tassilo studierte Jura in Berlin und Paris und arbeitete dann ein paar Jahre als Nachrichtenjournalist, unter anderem fürs ZDF und Reuters, bis er in hintergründigen Dokumentationen und Features seine Lieblingsformate entdeckt hat. Jan studierte Geschichte und Politik in Heidelberg und Portland, Oregon, und landete nach Stationen in Warschau, Tel Aviv und St. Petersburg irgendwann auch in Berlin.

Jan Karon (links) und Tassilo Hummel (Foto: Tassilo Hummel / Jan Karon)
Jan Karon (links) und Tassilo Hummel

In Berlin haben wir Ende 2019 alle Kontakte und Ressourcen zusammengeschmissen und arbeiten seitdem im Tandem. Wobei je nach Auftrag meistens einer federführend die Recherche vorantreibt und der andere kritisch alles überprüft, abnimmt und gegen liest.

Zusammen sind wir viersprachig! Jan kommt aus einer polnischen Familie, Tassilo gründet gerade eine deutsch-französische. Dadurch haben wir mehr spannende Geschichten auf dem Radar, für die wir uns gegenseitig begeistern.

Wir sind besonders froh, dass wir bei SWR2 Wissen ein Format gefunden haben, das unser Interesse für Themen teilt, die neue Technologien, Rechts- und Ethikfragen, Politik, Geschichte und Gesellschaft miteinander verbinden.

Sendungen von Tassilo Hummel und Jan Karon

Technik Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

Muss es ein Diamant sein, der in einer Mine mit schweren Folgen für Natur Mensch und abgebaut wurde? Steine aus dem Labor sind eine Alternative. Rundum nachhaltig sind auch sie nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Kriminalität Telegram – Der Messengerdienst als rechtsfreier Raum

Telegram ist beliebt bei Aktivisten, bei Kriminellen und Extremisten sowie bei einer halben Milliarde ganz normaler User weltweit. Alle vertrauen der App. Zu Recht?

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Der polnisch-sowjetische Krieg 1919 bis 1921 – Weichenstellung für Osteuropa?

Am 18. März 1921 endete der polnisch-sowjetische Krieg. Er hatte Nachwirkungen für die Beziehungen zwischen Russland, Polen, der Ukraine und Belarus; Die Spannungen zeigen sich bis heute.

SWR2 Wissen SWR2

Internet Das Geschäft mit Tiefseekabeln – Wer kontrolliert den Datenverkehr?

Die Datenmengen, die rund um den Globus jagen, werden über wenige dünne Kabel transportiert, die am Meeresgrund verlaufen. Wem die Kabel gehören, der hat Kontrolle und Macht – über die Kommunikation im globalen Internet.

SWR2 Wissen SWR2

Künstliche Intelligenz KI im Journalismus – Algorithmen machen Nachrichten

Im schneller werdenden Nachrichtengeschäft unterstützen Algorithmen die Arbeit der Redakteure und suchen im Netz nach News, formulieren Texte. Kann die KI Journalisten völlig ersetzen?

SWR2 Wissen SWR2

Sport KI im Fußball – Mit Algorithmen zum Sieg

Fußball ist ein Milliardengeschäft. Um die Gewinnchance zu steigern, werden alle Daten der Athleten gesammelt: Antrittsgeschwindigkeit, Passgenauigkeit, Schusswinkel, Atemfrequenz.

SWR2 Wissen SWR2

Sendungen von Tassilo Hummel

Die Roma in Europa (1/3) Wie Sinti, Roma und Gitanes heute leben

Deutsche Sinti verbergen oft ihre Herkunft, weil sie Diskriminierung fürchten. Dabei sind die meisten integriert. In Rumänien und Teilen von Frankreich leben viele Roma hingegen am Rand der Gesellschaft.

SWR2 Wissen SWR2

Die Roma in Europa (2/3) Gemieden, entrechtet und verfolgt

Im Mittelalter wurden sie als dunkelhäutige Migranten zunächst mit Neugier beäugt, doch schon bald benachteiligt, ausgegrenzt, gegängelt. Die Nazis haben sie schließlich verfolgt und ermordet.

SWR2 Wissen SWR2

Die Roma in Europa (3/3) Zwischen Gipsy Rap und Romantisierung

Rap, Soul, aktivistisches Theater: Die Kulturszene der Sinti und Roma ist modern, divers, bunt. Sie alle verbindet die Sprache Romanes und leider immer noch die Erfahrung von Diskriminierung.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Ein fairer Generationenvertrag? Wie Jung und Alt zusammenleben können

Diese Zeiten sind offenbar vorbei: Die Älteren sorgen für Chancen, damit die Jungen sich ein gutes Leben aufbauen können. Die Jungen zahlen dafür ins Rentensystem und zollen den Alten Respekt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR