SWR2 Wissen

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold – Demokratische Bewegung seit 1924

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk
Rainer Volk (Foto: SWR, Christian Koch)

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

Eine Miliz gründen – das würden deutsche Behörden heute nicht dulden. Doch in der Weimarer Republik fanden sich am 22. Februar 1924 Sozialdemokraten, Mitglieder der Zentrumspartei, der liberalen DDP und Gewerkschafter zusammen zum "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold". Dessen Hauptaufgabe ist die Demokratie gegen Nationalsozialisten, Kommunisten und Monarchisten zu verteidigen.

Das Reichsbanner hatte bis zu drei Millionen Mitglieder, trotzdem scheiterte sein Kampf gegen die Nazis in den 1930er-Jahren. Doch der Verband tritt bis heute aktiv für Demokratie und Freiheit ein.

Geschichte: aktuelle Beiträge

Geschichte Portrait des Leibniz-Preisträgers Jörn Leonhard

Wie beendet man Kriege? Darüber schreibt der Freiburger Historiker und diesjährige Leibniz-Preisträger Jörn Leonhard in seinem neusten Buch. Allerdings: Allein aus der Geschichte lernten wir das nicht, sagt er. Vielleicht lässt ihn auch deswegen der Krieg als Forschungsobjekt nicht los.

SWR2 Impuls SWR2

Physik Oscar für Oppenheimer: Wer war der Mann, der die Atombombe erfand?

Fast 80 Jahre nach der Entwicklung der Atombombe wird der Film über den Physiker Robert Oppenheimer mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Wer war der Mann, der als „Vater der Atombombe“ in die Geschichte einging? Hat er seine Entwicklung jemals bereut?

SWR2 Impuls SWR2