„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Wir brauchen Regeln im Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Stand
MODERATOR/IN
Jochen Steiner
Jochen Steiner, SWR2 Moderator (Foto: SWR, Oliver Reuther)
INTERVIEW
Jessica Heesen

Was würde passieren, wenn Künstliche Intelligenz nicht mehr kontrollierbar wäre? Die Medienethikerin Dr. Jessica Heesen von der Universität Tübingen befasst sich mit dieser Frage.

Die öffentliche Diskussion über die Künstliche Intelligenz ist geprägt von Ängsten und Sorgen: Was passiert, wenn sich die KI verselbstständigt und nicht mehr zu kontrollieren ist?

Wir müssen uns Regeln geben, in Form von Gesetzen. Es gibt im Moment noch überhaupt keine verbindlichen Regeln für KI. (...) Was wir haben, sind Selbstverpflichtungen der Unternehmen, die aber natürlich wachsweich sind.

Dr. Jessica Heesen ist Medienethikerin an der Universität Tübingen. (Foto: SWR)
Dr. Jessica Heesen zu Gast im SWR Science Talk.

Jochen Steiner spricht im SWR Science Talk mit der Medienethikerin Dr. Jessica Heesen von der Universität Tübingen.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz AI-Act: Diese Regeln will die EU für KI einführen

Das EU-Parlament debattiert über den AI-Act. Das Gesetz ist der erste großangelegte Regulierungsversuch von KI weltweit. Wir stellen die wichtigsten Eckpunkte vor.

Arbeitsmarkt Mit künstlicher Intelligenz gegen den Fachkräftemangel?

KI wird als erstes vor allem die Büroarbeit revolutionieren und Arbeitsplätze überflüssig machen. Doch wie weit kann das gehen – bis zum KI-gestützten Gerichtsprozess? Von Alexander Winkler (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/ki-fachkraeftemangel | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2