SWR2 Wissen | Porträt zum 100. Geburtstag

Paul Feyerabend und die Demokratisierung des Wissens

Stand
AUTOR/IN
Sven Ahnert
Sven Ahnert (Foto: Sven Ahnert)

Audio herunterladen (28,3 MB | MP3)

Ich scheiße auf die Wahrheit, was immer das ist. Was wir brauchen, ist Gelächter.

Mit solchen und ähnlichen Provokationen etablierte Paul Feyerabend seinen Ruf als "Feind der Wissenschaft".

Der österreichische Philosoph, der am 13. Januar 1924 in Wien geboren wurde, kritisierte mit seiner Forderung nach einer pluralistischen Erkenntnistheorie vor allem den etablierten Wissenschaftsbetrieb. Seine Idee einer fantasievolleren Wissenschaft hatte keine Skrupel, Voodoo-Kult und exakte Wissenschaften gleichberechtigt miteinander zu verbinden.

Sind Feyerabends Forderungen heute noch zeitgemäß?

SWR 2014 / 2024

Paul Feyerabend

Buchkritik Paul Feyerabend – Historische Wurzeln moderner Probleme

Am 13. Januar 2024 wäre Paul Feyerabend 100 Jahre alt geworden, jetzt bereits ist ein Band mit neuen Texten von ihm herausgekommen: „Historische Wurzeln moderner Probleme“.

SWR2 lesenswert Magazin extra SWR2

Philosophie

Philosophie Der Philosoph Karl Popper und die "offene Gesellschaft"

Poppers Hauptwerk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" erschien vor über 70 Jahren, ist jedoch hochaktuell. Es geht darin um den ständigen Kampf um eine nie sichere Freiheit.

SWR2 Wissen SWR2