„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Medizin muss wieder Vertrauensarbeit werden

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
INTERVIEW
Giovanni Maio

Die moderne Medizin muss den Menschen als ganzheitliche Person mehr in den Fokus rücken. Das helfe bei der Therapie und Gesundung, sagt Medizinethiker Giovanni Maio.

"Man muss sich mit dem Menschen in seiner Lebenssituation beschäftigen, sich für ihn interessieren. Und das ist das, was in der Medizin zu kurz kommt."

Giovanni Maio, Leiter des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. (Foto: SWR)
Professor Giovanni Maio zu Gast im SWR Science Talk.

Julia Nestlen spricht im Science Talk mit Professor Giovanni Maio. Er ist Leiter des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Mehr zum Thema Medizinethik

Medizinethik Sterbehilfe: „Es ist traurig, dass wir keine Rechtssicherheit haben“

Der Bundestag hat sich gegen ein Sterbehilfe-Gesetz entschieden. Damit bleibt es dabei, dass die Hilfe beim Suizid in Deutschland grundsätzlich erlaubt ist, teilweise aber immer noch rechtliche Unsicherheiten birgt.
Jochen Steiner im Gespräch mit Prof. Norbert Paul, Medizinethiker, Universitätsmedizin Mainz

SWR2 Impuls SWR2

Biomedizin Der Traum vom neuen Menschen – Wie Biohacker ihr Erbgut manipulieren

In den USA versuchen Biohacker, mit der Genschere Crispr ihr eigenes Erbgut zu verändern. Sie wollen die Evolution selbst in die Hand nehmen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
INTERVIEW
Giovanni Maio