Max Rauner

Stand

Er hat in Quantenphysik promoviert und mag Recherchen mit unscharfem Ausgang: Wenn neue Erkenntnisse alte Gewissheiten in Frage stellen, wird Max Rauner neugierig.

Geboren wurde er 1970 in Berlin, mit acht Jahren Umzug aufs Dorf, High-School-Jahr bei Baptisten in den USA, weitere Stationen als Zivildienstleistender, Physiker und schließlich Journalist in Essen, Konstanz, Heidelberg, Hannover, Weinheim, Schwerin. Heute lebt er in Hamburg und arbeitet als Redakteur für das Magazin ZEIT WISSEN. Seine zweite Leidenschaft neben dem Schreiben sind Podcast und Hörfunk. Max Rauner ist Co-Host des Podcasts “Woher weißt Du das?” und produziert Features für SWR2 Wissen.

Max Rauner (Foto: David Maupilé)
Max Rauner

Sein Spezialgebiet? Unscharf. In London und Toronto hat er über die neue Gentechnik Crispr recherchiert, in den Niederlanden nach dem Geheimnis guter Tomaten gesucht, in den USA einen Biohacker begleitet, in Oslo einen Experten für Atomwaffen-Zerlegung. Er hat über Klimasprünge der Vergangenheit berichtet und über Lebensmittel der Zukunft. Besonders faszinieren ihn Alltagsphänome, an denen die Wissenschaft sich die Zähne ausbeißt, etwa die Äh-Forschung und die Gegenwartsarchäologie. Nach der Recherche ist vor der Recherche. Max Rauner sucht immer nach guten Themen. Wenn Sie eine Idee haben, schreiben Sie an post@maxrauner.de

Sendungen von Max Rauner

Psychologie Die innere Stimme – Was sie uns sagen will und wie man ihr zuhört

Die Wissenschaft hat spät begonnen, die innere Stimme ernst zu nehmen. Nun erforscht sie das Phänomen mit Hirnscannern, tragbaren Beepern und ausgefeilten Fragetechniken.

SWR2 Wissen SWR2

Forschung Die Kalorien-Lüge – Wie viel Energie brauchen wir wirklich?

Kalorien aus einer Fertigpizza sind etwas anderes als Kalorien aus Gemüse und Fisch. Stoffwechselforscher halten die Maßgabe von 2.000 Kilokalorien pro Tag für Unsinn.

SWR2 Wissen SWR2

ARD-Thementag: #bahnfahren Stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren – Mit dem Zug ins Dorf

Über 5.000 Schienenkilometer hat die Bahn seit 1994 stillgelegt. Bürgerinitiativen und Kommunen kämpfen für die Wiederbelebung toter Gleise.

SWR2 Wissen SWR2

Ernährung Algen als Superfood und Klimaretter – Irlands Gemüsegärten im Meer

In Irland werden Algen erforscht, geerntet und verarbeitet. Restaurants, Wissenschaft und Startups entdeckten die Organismen als Alleskönner.

SWR2 Wissen SWR2

Agrarwirtschaft Gemüse aus dem Hightech-Gewächshaus – Wie Holland die Agrarwirtschaft optimiert

Aus holländischen Gewächshäusern kommen Tomaten und tropische Früchte: energiesparend und hocheffizient werden Gemüse und Obst angebaut.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR