SWR2 Wissen

Mädchenschulen – Ohne Jungs zum Lernerfolg

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Brummerloh
Dorothea Brummerloh (Foto: Dorothea Brummerloh)

Audio herunterladen (26,2 MB | MP3)

Knapp 130 Mädchenschulen gibt es in Deutschland, die meisten davon im Süden, der Norden und Osten des Landes hingegen sind fast mädchenschulfrei.

Klassenfoto einer Kieler Mädchenschule, 1917 (Foto: IMAGO, IMAGO / H. Tschanz-Hofmann)
Klassenfoto einer Kieler Mädchenschule, 1917

Ursprünglich sollten die Schulen Töchter aus wohlhabenden Familien auf ein Leben als Ehefrau und Haushälterin vorbereiten. Später kehrte sich ihr Bildungsauftrag um und Mädchenschulen förderten die Emanzipation von Frauen und verschafften ihnen Zugang zu höherer Bildung.

Heute gelten reine Mädchenschulen als pädagogisches Auslaufmodell. Doch einige Bildungsexpertinnen und -experten finden, der geschlechter-getrennte Unterricht habe durchaus Vorteile.

SWR 2021

Schule: aktuelle Beiträge

Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern

Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.

Impuls SWR Kultur