Bildung

Kommentar: BAföG-Reformpläne sind wirklichkeitsfremd

Stand
AUTOR/IN
Armin Himmelrath

Audio herunterladen (2,7 MB | MP3)

Laut Reformentwurf des Bundesbildungsministeriums soll das BAföG für Studierende nun doch nicht steigen. Stattdessen soll es rund 1000 Euro „Starthilfe“ geben. Studierendenwerke sind empört. Zurecht, meint Bildungsexperte Armin Himmelrath. Der Entwurf wirke wie eine Verweigerungshaltung der Bildungsministerin.

Bildung Kommentar: Abgespeckte BAföG-Reform ist nicht der große Wurf

Heute hat das Kabinett eine weitere BAföG-Reform beschlossen. Sie wird ein paar Erleichterungen für die Studierenden mit sich bringen, doch die BAföG-Sätze werden nicht an die Realität angepasst. Die Reform ist deshalb nur halbherzig.

SWR2 Impuls SWR2

Studium Finanz-Not: Viele Studierende warten seit Monaten auf BAföG-Zahlung

Fast jede dritte Studierende ist laut Paritätischem Wohlfahrtsverband von Armut betroffen. Derzeit ist die Lage in einigen Regionen wie etwa Tübingen sehr angespannt: Das BAföG wurde teils monatelang nicht bezahlt. Dazu kommen hohe Zinsen auf Studienkredite.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung Kommentar: BAföG-Infotour an Unis ist ein Hohn für Studierende

Mit einer Informationstour an deutschen Hochschulen wirbt das Bundesbildungsministerium gerade für das BAföG. Gleichzeitig sorgen die geplante Nullrunde bei den Fördersätzen trotz Inflation und hohe Zinsen auf Studienkredite für Unmut.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung So steht es aktuell um das BAföG

Eigentlich hatte die Ampel-Koalition ein neues „Bildungsjahrzehnt“ ausgerufen, doch die Zweifel daran wachsen. Ein Grund: Im Haushaltsentwurf für 2024 wurde für die Studierendenförderung BAföG weit weniger Geld eingeplant als bisher. Hat das BAföG überhaupt noch eine Zukunft?

SWR2 Impuls SWR2

Gespräch Schlecht gealtert? – Bildungsexperte Armin Himmelrath zu 50 Jahre BAföG

Vor 50 Jahren wurde das BAföG als Meilenstein in Sachen Chancengleichheit gefeiert, heute stellt nur noch etwa jeder 7. Student einen Antrag.

SWR2 Tandem SWR2

Leben 50 Jahre BAföG - Eine Erfolgsgeschichte?

Vor 50 Jahren wurde das BAföG in Deutschland eingeführt. Es hat Berufsträume ermöglicht, Lebenswege geprägt. Doch wieviel taugt das Bundesausbildungsförderungsgesetz heute noch? Von Leila Knüppel

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Armin Himmelrath