SWR2 Wissen

Islamisten und Rechtsextreme – Gemeinsam gegen die Demokratie

Stand
AUTOR/IN
Konstantin Müller

Audio herunterladen (26,4 MB | MP3)

Deutsche Rechtsextreme und Islamisten nähern sich – trotz großer ideologischer Unterschiede – immer wieder an.

2019 besuchte eine Delegation europäischer Neonazis, darunter auch Vertreter der NPD (seit Juni 2023 "Die Heimat"), die islamistische Hisbollah-Miliz im Libanon. Islamisten leugnen den Holocaust, etwa der in Kreisen der Muslimbrüder anerkannte Yussuf al-Qaradawi.

Rechtsextreme kopieren Propaganda-Strategien islamistischer Terrorgruppen. Und auch im verschwörungsmythischen Milieu rund um die vom Verfassungsschutz beobachtete QAnon-Bewegung finden sich Gemeinsamkeiten.

Entstehen hier neue Bündnisse? Wie gefährlich ist das für Deutschland?

Radikalismus „Politischer Islam“ in Deutschland – Gefahr oder Panikmache?

Ihr Ziel ist die Scharia. Doch wollen sie erklärtermaßen gewaltfrei dahin kommen. Wie geht der „legalistische Islamismus“ vor, den die Sicherheitsbehörden mit Sorge betrachten?

SWR2 Wissen SWR2

Kriminalität V-Leute – Die zwielichtigen Helfer des Rechtsstaats

V-Leute helfen dem Verfassungssschutz, islamistische, linksextreme oder Neonazi-Milieus zu beobachten. Doch immer wieder verfolgen sie eigene Ziele und treiben ein doppeltes Spiel.

SWR2 Wissen SWR2

Extremismus Rechtsterrorismus in Deutschland – Von der Nachkriegszeit bis heute

Am Jahrestag des rechtsextremen Anschlags in Hanau mit neun Opfern fragen viele, ob Staat und Gesellschaft Nazi-Terror lange verharmlost haben. Ein Blick in die Geschichte Deutschlands zeigt: ja.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Konstantin Müller