SWR2 Wissen

Gene oder Bildung – Was bestimmt den Lebensweg?

Stand
AUTOR/IN
Martin Hubert
Martin Hubert (Foto: Martin Hubert)

Audio herunterladen (24,6 MB | MP3)

Kein Mensch ist wie der andere. Aber muss daraus Ungleichheit entstehen? Die Frage ist so alt wie umstritten - aber in jüngster Zeit kommt Bewegung in die alten Fronten. Es ist kaum mehr zu bestreiten, dass Gene den Rahmen dafür festlegen, wie intelligent und leistungsfähig jemand sein kann. Von Martin Hubert (SWR 2017)

Bildung: aktuelle Beiträge

Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern

Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.

Impuls SWR Kultur

Genetik: aktuelle Beiträge

SWR Science Talk Mit der Genschere die Landwirtschaft revolutionieren? | "Wir müssen Vorsorge für die nächsten Generationen tragen"

Welche Vorteile haben gentechnisch veränderte Pflanzen? Dieser Frage widmet sich der Molekularbiologe Professor Holger Puchta im SWR Science Talk mit Jochen Steiner. Mehr zur Sendung: http://swr.li/genschere-pflanzenzuechtung | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2