Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Die königlichen Bienen trauern um die Queen

STAND
AUTOR/IN
Sina Kürtz
Julia Nestlen

Jede Woche die neusten Forschungsergebnisse und die skurrilsten Geschichten aus der Wissenschaft. Schnell abonnieren, nicht verpassen!

Audio herunterladen (50,7 MB | MP3)

Dieses Mal mit Sina Kürtz und Julia Nestlen.

Ihre Themen sind:

  • Sina und Julia hatten eine kurze Nacht, denn: Es wurden die „Ig-Nobelpreise“ verliehen! Für euch haben die beiden auf Schlaf verzichtet, live die Vergabe angeschaut und exklusiv die Gewinner des Satirepreises für wissenschaftliche Leistungen (00:20)
  • Twitter dreht wieder durch: Der Account „Ice Giant Missions“ hat einen Fake-Aufruf veröffentlicht, wonach die NASA Namensvorschläge für eine Uranus-Mission möchte. Für die Wortspiele müsst ihr reinhören! (08:36)
  • Auch Fakt ab! trauert um Queen Elisabeth II. – sie hat so einiges für die Wissenschaft getan! (16:35)
  • Wir haben noch eine Nachricht zur Nutzung von Fahrrädern im Militär erhalten, worüber wir in unserer vorletzten Folge gesprochen haben. Die Schweiz hat sie nämlich erst 2003 abgeschafft! (24:40) - Hier geht’s zur Folge

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Christoph König und Chris Eckardt

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft So hilft Alkohol Topfpflanzen - endlich Platz für Uwe! | Mit Markus Dichmann von Eine Stunde History

In dieser Folge für euch: Julia Nestlen und unser Gast, Geschichtsexperte Markus Dichmann vom Podcast Eine Stunde History.

Ihre Themen sind:
- Nachdem der erste Start kurzfristig verschoben werden musste soll es nun doch bald losgehen mit der Mondmission Artemis. Mit an Bord ist die Kölnerin Helga. Sie ist eine Puppe. (00:45)
- Zum Thema Mondmissionen liefert uns unser Gast Markus Dichmann skurrile Facts aus der Geschichte dieser Unternehmungen (06:27)
- Alkohol kann Pflanzen vor dem Austrocknen retten. Wie das geht und wer jetzt nun dieser Uwe ist: nur hier! (15:35)
- Julias Lieblingsfolge von "Eine Stunde History" war die zur Erfindung des Fahrrads. Mit Markus bespricht sie, wieso ... (20:22)
Hier der Link dazu: https://www.ardaudiothek.de/episode/eine-stunde-history-deutschlandfunk-nova/karl-von-drais-die-erfindung-des-fahrrads-1817/deutschlandfunk-nova/10641537/

Weitere Infos und Studien gibts hier:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/eine-stunde-history-deutschlandfunk-nova/42835244/
https://www.sueddeutsche.de/wissen/frauen-weltraum-mond-1.5545873
https://edition.cnn.com/2022/08/26/world/moonikin-campos-artemis-1-launch-scn/index.html
https://academic.oup.com/pcp/advance-article/doi/10.1093/pcp/pcac114/6674685
https://science.orf.at/stories/3214808/
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/karl-von-drais-die-erfindung-des-fahrrads-1817

Unsere erwähnte Folge zu Champagner in der Schwerelosigkeit:
https://www.ardaudiothek.de/episode/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/vegane-gummibaerchen-warum-sind-die-so-steif/swr2/10438541/

Und die Folge zu windelntragenden Astronauten:
https://www.ardaudiothek.de/episode/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/online-pornos-sind-klimakiller/swr2/94838900/

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Sophie König und Chris Eckardt
Idee: Christoph König  mehr...

Sina Kürtz

Wissenschaftsmoderatorin im SWR  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Sina Kürtz
Julia Nestlen