SWR2 Wissen: Aula

Die Bruder-Beziehung – Freund oder Feind oder beides?

Stand

Von Tilman Allert

Audio herunterladen (29,5 MB | MP3)

Er ist der Konkurrent schlechthin, er ist aber auch Vorbild, Motivator, er ist Papas und Mamas Liebling und trägt Schuld am Leiden seines kleinen Bruders. Und vielleicht stimmt noch immer die Kain-und-Abel-Erzählung, die für Brüder keine friedliche Konstellation vorsieht. Oder ist alles doch ganz anders? Der Soziologie-Professor Tilman Allert beschreibt die Aspekte dieser besonderen Beziehungsform.

Tilman Allert ist Professor für Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.

SWR2 Wissen: Aula Die Schwester-Beziehung – Zickenalarm oder Liebe?

Die Schwester hassen, sie peinlich finden, sie dann aber wieder zu bewundern – das zeigt die Bandbreite und Ambivalenz der Beziehungen von Schwestern. Der Soziologie-Professor Tilman Allert beleuchtet diese psychologische Ambivalenz.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR