„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Deshalb braucht eine Gesellschaft Innovationen

Stand
INTERVIEW
Ingrid Ott
MODERATOR/IN
Nadine Zeller

Wie kann Deutschland als Wissenschaftsstandort gestärkt werden? Dieser Frage geht die Volkswirtschaftlerin Prof. Dr. Ingrid Ott vom Karlsruher Institut für Technologie nach.

Der Staat kann Anreize für Innovationen setzen, indem er zum Beispiel Steuervergünstigungen für Forschungs- und Entwicklungsausgaben ermöglicht.

Ingrid Ott ist Professorin für Volkswirtschaftslehre am Karlsruher Institut für Technologie. Ihr Forschungsgebiet umfasst Innovations- und Wachstumstheorie, Spitzentechnologien, regionale Entwicklung. (Foto: SWR)
Ingrid Ott zu Gast im SWR Science Talk.

Nadine Zeller im SWR Science Talk mit der Volkswirtschaftlerin Prof. Ingrid Ott vom KIT.

Mehr zu Innovationen

Abstieg oder Innovation - Was schaffen wir noch im Musterländle?

Ukrainekrieg, Inflation, Fachkräftemangel und hohe Energiepreise – für die Wirtschaft sind die Voraussetzungen gerade alles andere als rosig. Wie können unsere Unternehmen den Strukturwandel bewerkstelligen, ohne den Anschluss zur Konkurrenz zu verlieren? Wie blicken innovative Unternehmen auf die derzeitige Lage?

Zur Sache Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heilbronn

Kretschmann will KI in Behörden einsetzen Neue Kooperation am KI-Park Heilbronn: Aleph Alpha steigt ein

Aleph Alpha wird künftig mit dem Heilbronner KI-Innovationspark kooperieren. Das Unternehmen entwickelt transparente KI-Anwendungen. Die sollen auch in Behörden eingesetzt werden.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

RLP

Von Buchdruck bis Biontech Diese Innovationen aus RLP veränderten die Welt

Rheinland-Pfalz war noch nie nur das Land der Reben und Rüben. Zwischen den Weinbergen, Wäldern und Wiesen wurden schon immer viele Ideen entwickelt. Einige eroberten die Welt.

Stand
INTERVIEW
Ingrid Ott
MODERATOR/IN
Nadine Zeller