SWR2 Wissen

Bandenkriminalität in Schweden – Vom Vorzeige- zum Wegschau-Land

Stand
AUTOR/IN
Sofie Donges

Audio herunterladen (26,9 MB | MP3)

2022 wurden in Schweden so viele Menschen erschossen wie nie zuvor. Täter und Opfer sind in der Regel junge Männer, Mitglieder verschiedener Clans und Banden, aber auch unbeteiligte Kinder, die auf offener Straße in einen Schusswechsel geraten.

Kein anderes europäisches Land hat vergleichbare Probleme mit Drogenhandel und Schusswaffengewalt. Die kriminellen Netzwerke der Vorstädte haben sich in den letzten Jahren fest etabliert.

Die Gewalt war das bestimmende Thema bei der Parlamentswahl 2022. Nach einem politischen Rechtsruck wollen Regierung und Polizei nun hart durchgreifen.

"1000 ska bli 0" – so heiß der Plan mit 52 Maßnahmen zur Verbrechensprävention, den Ulf Kristersson (Moderate Sammlungspartei) im August 2022 vorstellte. Die Vorschläge zielten darauf ab, die Zahl der von Banden rekrutierten Personen von heute 1000 auf 0 zu reduzieren. Seit dem 18. Oktober 2022 ist Kristersson schwedischer Regierungschef. Seine Minderheitsregierung lässt sich erstmals von den offiziell nicht beteiligten rechtspopulistischen Schwedendemokraten unterstützen. (Foto: IMAGO, IMAGO / TT)
"1000 ska bli 0" – so heiß der Plan mit 52 Maßnahmen zur Verbrechensprävention, den Ulf Kristersson (Moderate Sammlungspartei) im August 2022 vorstellte. Die Vorschläge zielten darauf ab, die Zahl der von Banden rekrutierten Personen von heute 1000 auf 0 zu reduzieren. Seit dem 18. Oktober 2022 ist Kristersson schwedischer Regierungschef. Seine Minderheitsregierung lässt sich erstmals von den offiziell nicht beteiligten rechtspopulistischen Schwedendemokraten unterstützen.

Männlichkeit

Familie Jungen in der Pubertät – Wild, faul und missverstanden?

In der Schule gelten sie oft als besonders faul und antriebslos. Auf Eltern wirken sie oft rebellisch. Nur Einbildung? Oder warum sind pubertierende Jungs so schwierig?

SWR2 Wissen SWR2

Klaus Theweleit im Gespräch "Männer sind schuld am Bösen in der Welt"

Er hat über Fußball geschrieben, über Jimi Hendrix, berühmt aber wurde er vor allem als Theoretiker der Gewalt. Seit dem Erscheinen seiner bahnbrechenden Studie „Männerphantasien“ vor mehr als 40 Jahren beschäftigt sich der Kulturwissenschaftler Klaus Theweleit mit Killern und ihrer Lust am Töten

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Mehr zu Schweden

Bildung Schweden: Viele Schulen kehren zurück zu Heft und Buch

Schwedische Kinder gehen mit wenig Gepäck in die Schule. Denn viele Unterrichtsmaterialien stehen im Netz, auch die Hausaufgaben. Kinder bekommen ihre iPads und Laptops von den Schulen gestellt. Doch inzwischen gibt es viel Kritik an der Digitalisierung. Forschende warnen: Die Lernkompetenz insgesamt gehe stark zurück. Schwedens Regierung will deshalb wieder mehr klassische Unterrichtsmaterialen in den Schulen sehen.

SWR2 Impuls SWR2

Gesellschaft Schweden: Die Hej-Kampagne gegen Einsamkeit

Sagt doch einfach mal Hej zueinander- so ist eine Aktion in einer schwedischen Industriestadt überschrieben, eine Kampagne mit ernstem Hintergrund. Es gibt Forschung, die belegt, dass sich das gegenseitige Grüßen positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken.

SWR2 Impuls SWR2

Schweden Schweden und der Todesputz "Döstädning" – ausmisten am Lebensende

Döstädning, ein Aufräum-Trend aus Schweden: Vor dem Tod aussortieren und entrümpeln, um den Angehörigen geordnete Verhältnisse zu hinterlassen.

SWR2 Impuls SWR2

Mehr zu Kriminalität und Gewalt

Kriminalität Tatwaffe Messer – Ursachen und Folgen eines Gewaltphänomens

Die Messergewalt nimmt zu, besonders unter jungen Männern. Tödliche Angriffe von psychisch Kranken oder von Kindern wühlen die Öffentlichkeit auf. Die Politik reagiert nur zögerlich. Es fehlen Daten.

SWR2 Wissen SWR2

Kriminalität Konzepte gegen häusliche Gewalt – Was tun, wenn er prügelt?

In Deutschland gibt es zu wenig Plätze in Frauenhäusern für gewaltbedrohte Frauen und ihre Kinder. Neue Ansätze fordern, zudem verstärkt auf Prävention und Täterarbeit zu setzen.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft K.-o.-Tropfen – Was tun gegen die unsichtbare Gefahr?

Vergewaltigung und Raub nach einem K.-o.-Tropfen-Angriff betreffen meist Frauen. Liquid Ecstasy schaltet die Erinnerung aus, Anzeige erstatten nur wenige Opfer. Was schützt?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sofie Donges