„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Moderne Chemie – Auf der Suche nach neuen Verbindungen

Stand
INTERVIEW
Stefanie Dehnen
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Wie kann man aus den vorhandenen Elementen ganz neue Moleküle und Stoffe bauen? Dieser Frage geht die Chemikerin Stefanie Dehnen vom Karlsruher Institut für Technologie nach.

Die moderne anorganische Chemie ist ein Abenteuer: Sie kreiert immer wieder aus den bekannten Elementen bisher unbekannte Verbindungen und Stoffe, die neue Eigenschaften haben. Davon können Industrie und Forschung profitieren.

Wir sind im Prinzip Erfinder und bauen neue Stoffe zusammen. (…) Wir schauen, welche Kombinationen von Elementen man noch nicht hat, die aber interessante Eigenschaften haben könnten.

Professor Stefanie Dehnen ist Chemikerin am Karlsruher Institut für Technologie und baut neue unbekannte Stoffe zusammen, die möglicherweise auch der neuen Technologien helfen. (Foto: SWR)
Professorin Stefanie Dehnen zu Gast im Science Talk.

Ralf Caspary im Science Talk mit der Chemikerin Professor Stefanie Dehnen vom Karlsruher Institut für Technologie.

Mehr zum Thema: Chemische Stoffe

Chemie Sind alle chemischen Elemente schon entdeckt oder könnte es weitere geben?

Eigentlich dürfte es im Universum keine noch unbekannten Elemente geben, denn chemische Elemente folgen einer inneren Systematik. Doch gelten überall die gleichen Naturgesetze? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Warum besteht das Leben aus Kohlenstoff?

Von den 118 chemischen Elementen gehören nur 6 zu den Bausteinen, aus denen sich Lebewesen zusammensetzen: Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel. Von Claudia Neumeier | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
INTERVIEW
Stefanie Dehnen
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)