6.5.1969

Stereo-Testsendungen für Radionerds im "Club der Stereofreunde"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (19,3 MB | MP3)

Der Südwestfunk sendete Ende der 1960er-Jahre ein Drittel seines Radioprogramms in Stereo. Zu diesem Zeitpunkt hatten allerdings gerade mal 12 Prozent der Hörerinnenen und Hörer entsprechende Empfangsgeräte.

Anleitung: So stellen Sie Ihre Stereoanlage richtig ein

Die Stereophonie wurde immer beliebter, deshalb entwickelte der Südwestfunk eigene Service-Sendungen. So wird 1969 die Sendereihe "Club der Stereofreunde" ausgestrahlt. Darin liefen die folgenden zwei Stereotestsendungen. SWF-Mitarbeiter Günter Bein gibt Anweisungen zum Test des Stereoempfangs mithilfe des SWF-Pausenzeichens, technischen Tönen und Musik.

K. H. Baer: "Club der Stereofreunde" 100 mal im 2. Hörfunkprogramm. In: Technische Blätter, 11971, S. 3f. (Foto: SWR)
K. H. Baer: "Club der Stereofreunde" 100 mal im 2. Hörfunkprogramm. In: Technische Blätter, 1/1971, S. 3f. Bild in Detailansicht öffnen
K. H. Baer: "Club der Stereofreunde" 100 mal im 2. Hörfunkprogramm. In: Technische Blätter, 11971, S. 3f. (Foto: SWR)
K. H. Baer: "Club der Stereofreunde" 100 mal im 2. Hörfunkprogramm. In: Technische Blätter, 1/1971, S. 3f. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)