15.11.1950

SDR führt als erster Sender UKW ein – und ein 2. Radioprogramm

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Rundfunktechnik war die Einführung von UKW. Den Anfang machte der Süddeutsche Rundfunk in Stuttgart mit seinem 2. Hörfunkprogramm - einem frühen Vorläuferprogramm von SWR2.

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Erste UKW-Experimente in den USA in den 1930ern

Das Radioprogramm über Mittel- und Kurzwelle war oft schlecht zu empfangen, rauschte und die zahlreichen Sender – deutschland- und europaweit – störten sich gegenseitig. In den USA hatte man schon Anfang der 1930er-Jahre angefangen, mit der Ultrakurzwelle zu experimentieren. In Deutschland brauchte die Entwicklung länger.

UKW-Pionier SDR: Programmdirektor Peter Kehm grüßt

Vorreiter wurde der Süddeutsche Rundfunk in Stuttgart. 1950 startet er sein zweites Hörfunkprogramm gleich als UKW-Sender. Dieses zweite Programm sollte das erste Programm ergänzen und für "höchste Ansprüche sein" – so SDR-Programmdirektor Peter Kehm. Er begrüßt die Hörerinnen und Hörer am 15.11.1950 in eben jenem neuen UKW-Programm.

Peter Kehm (1920 - 2016) war 35 Jahre lang Hörfunkdirektor und stellvertretender Intendant beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) (Aufnahme 2000) (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa - Patrick_Seeger)
Peter Kehm (1920 - 2016) war 35 Jahre lang Hörfunkdirektor und stellvertretender Intendant beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) (Aufnahme 2000)

6.5.1969 Stereo-Testsendungen für Radionerds im "Club der Stereofreunde"

6.5.1969 | 1969 strahlt der SWF die Sendereihe "Club der Stereofreunde" aus. Günter Bein gibt Anweisungen zum Test des Stereoempfangs mithilfe des SWF-Pausenzeichens, technischen Tönen und Musik.

Mehr historische Beiträge zur Rundfunkgeschichte

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)