11.9.2001

15:00 Uhr: Tagesschau meldet: World Trade Center in Flammen | Claus Kleber berichtet aus Washington

Stand
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (16,6 MB | MP3)

Rund 20 Minuten, nachdem ein Flugzeug in den ersten der beiden Türme des World Trade Centers geflogen ist, meldet die 15-Uhr-Tagesschau das zunächst nur.

Rund fünf Minuten später schaltet sie zum damaligen Korrespondenten Claus Kleber in Washington. Dass zu dem Zeitpunkt eine weitere Maschine bereits in den zweiten Turm geflogen ist, ist noch nicht klar und wird erst in einer zweiten Live-Schalte zu Claus Kleber weitere fünf Minuten später angedeutet.

Hier der Mitschnitt der Nachrichten in voller Länge – auch deshalb, weil sie einen anderen Umstand deutlich machen: Die ersten vier Minuten drehen sich um neue Vorwürfe gegen Verteidigungsminister Rudolf Scharping. Der ist zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen bereits schwer angeschlagen, der Rücktritt galt nur noch als eine Frage von Tagen. Doch mit den Ereignissen verschwindet der Fall Scharping nicht nur in dieser Nachrichtensendung schnell aus den Schlagzeilen.

23.8.2001 Rudolf Scharping amüsiert sich im Swimmingpool

Während Bundeswehrsoldaten im Kosovo kämpften, planschte Verteidigungsminister Rudolf („Der Eroberer“) Scharping mit seiner Freundin auf Mallorca im Pool.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio