Zeitwort

2.7.1909: Der Chemiker Fritz Haber stellt Ammoniak her

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Stickstoff ist wichtigster Pflanzennährstoff. Mit Habers Ammoniak-Synthese konnte die BASF zum ersten Mal Kunstdünger für die Landwirtschaft herstellen.

Porträt Fritz Haber: Erfinder des Gaskrieges

Erfinder des Gaskrieges ist Fritz Haber (1868 - 1934), Chemiker, Nationalist, zum Protestantismus konvertierter Jude und Nobelpreisträger. Die Einsätze an der Front überwachte er persönlich.  mehr...

Porträt Clara Immerwahr – Späte Ikone für den Frieden

Die erste promovierte Chemikerin Deutschlands, Clara Immerwahr, nahm sich früh das Leben. Sie konnte nicht weiter forschen; ihr Mann, Fritz Haber, entwickelte Giftgas für den Ersten Weltkrieg. Manuskript zur Sendung: http://swr.li/clara-immerwahr  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN