Zeitwort

13.7.1870: Bismarck veröffentlicht die „Emser Depesche“

Stand
AUTOR/IN
Wolfram Wessels

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Die „Emser Depesche" ist das historische Paradebeispiel für Fake News. Ein verkürztes Telegramm provozierte einen Krieg und letztlich die Gründung des deutschen Kaiserreichs.

Mehr zu Bismarck und seiner Zeit

Zeitwort 28.7.1847: Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer heiraten

Wenn es um seine Frau ging, wurde der Eiserne Kanzler schwach: „Du bist mein Anker an der guten Seite des Ufers, reißt der, so sei Gott meiner Seele gnädig."

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 7.5.1866: Ein Attentäter schießt auf Otto von Bismarck

Der Eiserne Kanzler war so dick angezogen, dass die fünf Revolverkugeln abprallten. Sein Leibarzt staunte: „Gottes Hand ist dazwischen gewesen“

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 7.10.1889: Otto von Bismarck macht eine Tonaufnahme

Ein Mitarbeiter von Thomas Edison tourte mit dem neu erfunden Phonographen durch Europa und sammelte O-Töne. Bismarck zitierte dafür Gedichte und sang ein Lied.

SWR2 Zeitwort SWR2

Geschichte Beginn einer Erbfeindschaft – Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71

Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 hat die europäische Geschichte nachhaltig geprägt. Er begründete eine lange Feindschaft zwischen den beiden Ländern.

SWR2 Wissen SWR2

Bücher zur Bismarck-Zeit

Buchkritik Bruno Preisendörfer - Als Deutschland erstmals einig wurde. Reise in die Bismarckzeit

Zeitreisen mit Bruno Preisendörfer: Der Autor nimmt seine Leser mit in die Gründerzeit. Mit Liebe zum Detail erzählt er vom Alltag der Wohlhabenden und der Armen, und er zeigt, wie sich Berlin verändert, wie aus einer Reitbahn eine Prachtstraße wird, der spätere Kurfürstendamm.
Rezension von Holger Heimann.
Galiani Verlag, 448 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-86971-200-0

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Christoph Jahr - Blut und Eisen. Wie Preußen Deutschland erzwang

Fundiert und doch spannend schildert Christoph Jahr die Gründung des deutschen Nationalstaats vor 150 Jahren.
Rezension von Konstantin Sakkas.
C. H. Beck Verlag, 368 Seiten, 26,95 Euro
ISBN 978-3-406-75542-2

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfram Wessels