Sendungen

Zeitgenossen von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Zeitgenossen-Sendungen alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

Zeitgenossen Thomas Hettche: „Wenn man sich `Urmel`oder `Jim Knopf`anschaut, sind das doch eigentlich immer Geschichten von Patchworkfamilien.“

Mit seinem aktuellen Roman „Herzfaden“ hat der Berliner Autor Thomas Hettche die Kindheit vieler Generationen heraufbeschworen, indem er auf fantastische Art die Geschichte der Augsburger Puppenkiste erzählt. Und damit auch ein Stück deutsche Nachkriegsgeschichte.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Thomas von Danwitz „Wir wollen den Bürgern gute Rechtsprechung bieten“.

Der deutsche Richter Thomas von Danwitz arbeitet schon seit 2006 in Luxemburg, weiß also, wie es beim EuGH zugeht. Amtierende Richter sind bei Interviews typischerweise sehr zurückhaltend, müssen auf ihre Neutralität achten. Trotzdem gewährt von Danwitz einen Einblick.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Tonio Kleinknecht: „Theater ist auch ein Stück weit Forschung.“

Der Chef des Aalener Theaters klettert zuweilen auch in den Aufzug, um dort mit einem Mini-Auftritt die neuen Produktionen vorzustellen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Torsten Braun: „Die Rolle des Künstlers akzeptiere ich voll und ganz.“

Wie beeinflusst Licht unsere Wahrnehmung, und dann vielleicht sogar unser Handeln? Das sind Fragen, denen der Lichtplaner Torsten Braun aus Limburg nachgeht.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Michael Triegel: „Wir dürfen das Abendland nicht den Brandstiftern überlassen“

Der Leipziger Maler Michael Triegel interpretiert christliche Themen neu, oft mit drastischer Symbolik. Etwa wenn er Jesus beim Abendmahl gesichtslos zeigt – vereinsamt und verlassen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR