Sendungen

Zeitgenossen von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Zeitgenossen-Sendungen alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

Zeitgenossen Mareice Kaiser: „Ich hasse, wie wir als Gesellschaft mit Geld umgehen“

Mareice Kaiser hat Wohlhabende und Armutsbetroffene gefragt, was sie mit Geld machen und was Geld mit ihnen macht.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Margarete Klein: „Das Gefühl der Großmachtüberlegenheit ist in Russland tief verwurzelt“.

Ob Tagesschau oder Talkshows: seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist Margarete Klein, Leiterin der Forschungsgruppe Osteuropa bei der renommierten Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, vielgefragte Expertin und besticht durch tiefe Kenntnisse und klare Analysen

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Margarethe von Trotta: „Auch historische Filme müssen Gegenwart aufnehmen.“

Margarethe von Trotta ist die vielfach ausgezeichnete Regisseurin zahlreicher Filme und hat auch als Drehbuchautorin und Schauspielerin gewirkt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen | Carl-Zuckmeyer-Medaille 2024 Matthias Brandt: „Man muss manchmal Dinge tun, vor denen man Angst hat“

Die deutsche Sprache ist Matthias Brandts Beruf – als Schauspieler, Autor und Sprecher. Das Fernsehpublikum kennt Matthias Brandt aus zahlreichen Filmen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Matthias Maurer: „Als Astronaut hat man eine Utopie vom perfekten Leben“

2015 konnte Matthias Maurer als Astronaut für die ESA nachrücken. Knapp sechs Monate verbrachte er auf der Internationalen Raumstation (ISS).

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Mina Saidze: „Deutschland ist ein digitales Hinterland“

Als Gründerin von Inclusive Tech setzt Mina Saidze auf eine Demokratisierung von Wissen – nicht nur Nerds sollen etwas von Künstlicher Intelligenz verstehen: „Ich bilde eine Brücke zwischen Menschen und Tech.“

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Mirna Funk: „Porsche ist für Frauen gemacht“

Mirna Funk polarisiert: Sie schreibt über Sex, über ihr Leben als glückliche Single-Mutter, sie klärt über das moderne Judentum auf und studiert nebenbei Philosophie an der Humboldt-Universität. Zudem ist sie Autorin zweier Romane und zahlreicher Artikel.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Monika Helfer: „Kritik ist immer brutal“

Die 1947 im Bregenzerwald geborene Schriftstellerin Monika Helfer veröffentlicht seit Jahren Romane, Erzählungen und Kinderbücher. Aber erst mit ihren autobiografisch grundierten Bestsellern „Die Bagage“ und „Vati“ wurde sie einem breiten Publikum bekannt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Andreas Mühe: „Fotografie ist Überlisten der Zeit“

Fotograf Andreas Mühe ist ein ganz besonderer Augenzeuge deutsch-deutscher Befindlichkeit: Geboren 1979 im damaligen Karl-Marx-Stadt unterzieht Mühe die Leitmotive und -figuren seiner Biografie einer unerbittlich präzisen Darstellung.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR