Sendungen

Zeitgenossen von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Zeitgenossen-Sendungen alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

Zeitgenossen Jan Weiler: „Mit dem Älterwerden komme ich überraschend schlecht klar“

Jan Weiler ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Bekannt wurde er mit „Maria ihm schmeckt’s nicht“ über seine angeheiratete italienische Familie.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen | Gespräch Jaroslav Rudiš: „Ich warte im Wirtshaus immer auf einen Erzähler.“

Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš ist ein Tausendsassa: ein leidenschaftlicher Geschichtensammler, Musiker, Comic- und Bühnenautor. Sein Rezept für alle Lebenslagen: in die Sauna gehen und ein Bier trinken.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Jörg Bong: „Demokratie ist kein Normalzustand.“

Jörg Bong ist Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, er war zudem bis 2019 verlegerischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage. Unter dem Namen Jean-Luc Bannalec veröffentlicht er seit 2012 Krimis rund um den französischen Kommissar Dupin.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Josef H. Reichholf: „Umwelt- und Naturschutz sind teilweise gescheitert“

Prof. Dr. Josef Helmut Reichholf ist einer der bekanntesten, aber auch streitbarsten Zoologen in Deutschland. Zusammen mit Bernhard Grzimek und Horst Stern gehört er zu den Gründungsvätern des heutigen Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Für seine allgemeinverständlichen Beiträge zur Ökologie hat Reichholf den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa erhalten.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Judith Hermann: „Der Erfolg hat mich vorsichtiger gemacht“

Als 1996 Judith Hermanns erster Erzählband „Sommerhaus, später“ erschien, interessierten sich Publikum und Kritik zunächst kaum für das Buch. Als das Debüt von Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett ausgiebig besprochen wurde, begann eine erstaunliche Literaturlaufbahn.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Julian Rosefeldt: „Es geht darum, den Mythos mit der Realität abzugleichen“

„Eine Art von tragischem Humor“ nennt Julian Rosefeldt sein bevorzugtes Stilmittel. Immer versteckt sich in seinen aufwändigen Produktionen ein Moment der Kritik.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR