Sendungen

Zeitgenossen von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Zeitgenossen-Sendungen alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

Zeitgenossen Hannah Cooke: „Ich wünschte, wir könnten das Patriarchat einfach hinter uns lassen“

Kann eine Frau im Kunstbetrieb nur Erfolg haben, wenn sie kinderlos bleibt? In ihrer Arbeit „Ada vs. Abramović“ kritisiert die Karlsruher Künstlerin Hannah Cooke ihre weltberühmte Kollegin Marina Abramović.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Hannes Jaenicke: „Ohne Götz George wäre ich heute nicht da, wo ich bin“

Er ist viel mehr als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler: Hannes Jaenicke ist auch Tierschützer und unermüdlicher Streiter für die Umwelt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Hanno Rauterberg: „Viele Ideen, die mir wichtig sind, erodieren“

Hanno Rauterberg ist einer der wichtigsten Kunstkritiker Deutschlands. Der stellvertretende Feuilletonchef der ZEIT liefert immer wieder wichtige Debattenbeiträge zu aktuellen Themen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Helena Janeczek : „Auschwitz wird reduzierbar auf ein Mutter-Tochter-Verhältnis“

„Mit historischem Personal zu operieren, ist ein Risiko“, sagt die Schriftstellerin Helena Janeczek. Genau dieses Risiko geht sie ein, wenn sie Romane über reale Personen schreibt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Helga Breuninger: „Ich mache aus jedem Problem eine Geschäftsidee.“

„Was du gibst, kommt zu dir zurück“ , sagt die Stifterin Helga Breuninger. Für ihr Engagement erhielt die heute 75-Jährige Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR