SWR Web Concerts

Kinderkonzert: Des Kaisers neue Kleider

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic

Videomitschnitt aus der Stuttgarter Liederhalle vom 2. März 2018.

Programm

Uģis Prauliņš
Des Kaisers neue Kleider – Ein musikalisches Märchen nach einer Erzählung von Hans Christian Andersen

Interpreten

Christopher Kaplan, Erster Betrüger
Philip Niederberger, Zweiter Betrüger
Hubert Mayer, Minister
Mikhail Shashkov, General
Bernhard Hartmann, Kaiser
Lars Reichow, Erzähler
Dirigent: Florian Benfer

Nichts liebt der Kaiser so sehr wie schöne Kleider. Er plündert die Staatskasse und zieht seinem Volk den letzten Cent aus der Tasche, nur um Geld zu haben für immer neue, immer prächtigere Gewänder. Bis eines Tages zwei Schneider auftauchen, die ihn übers Ohr hauen und so bloßstellen, dass er für alle Zeit von seinem Laster geheilt ist. Ein neues musikalisches Märchen für Erzähler und Chor, vom SWR Vokalensemble für sein junges Publikum in Auftrag gegeben. Die Musik schrieb der lettische Komponist Uģis Prauliņš, der nicht nur virtuos für Stimmen komponiert, sondern auch mit viel Witz und Humor mit unterschiedlichsten Musikstilen zu spielen weiß.

Mehr SWR Web Concerts

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic