SWR Web Concerts

Metzmacher dirigiert Strawinsky

Stand

Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 16. Juni 2023.

Programm

Igor Strawinsky
Sinfonie für Bläser (Fassung 1947)
Agon (Ballettmusik)
Variationen Aldous Huxley in memoriam
Sinfonie in C

Mitwirkende

SWR Symphonieorchester
Ingo Metzmacher, Dirigent

Tönend bewegte Formen – der leidenschaftliche Konstruktivist Igor Strawinsky

"Ich bin der Ansicht, dass die Musik ihrem Wesen nach unfähig ist, irgendetwas 'auszudrücken', was es auch sein möge: ein Gefühl, eine Haltung, einen psychologischen Zustand oder was sonst [...] Das Phänomen der Musik ist uns zu dem einzigen Zweck gegeben, eine Ordnung zwischen den Dingen herzustellen."

Igor Strawinsky, der wohl stilistisch Wandlungsfähigste unter den Komponisten des 20. Jahrhunderts, war kein Anhänger jeglicher Form von Ausdrucksästhetik. Für ihn war Komponieren vielmehr ein intellektuelles Spiel, ein Versuch, selbst erfundene musikalische Probleme zu lösen. Sein Konstruktivismus konnte sich an italienischer Barockmusik ebenso entzünden wie an polyphonen Strukturen der Renaissance, dem Jazz oder den seriellen Tonkomplexen eines Anton Webern. Für ihn waren das alles Materialsammlungen, aus denen er seine ganz spezifische Ordnung zwischen den Dingen herzustellen bemüht war.
(Text von Martin Demmler, aus dem Programmheft)

SWR Web Concerts

SWR Web Concerts Ingo Metzmacher dirigiert Bartók und Adams

Mit dem GrauSchumacher Piano Duo und Sängerinnen der Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Das SWR Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Ingo Metzmacher. Livemitschnitt aus der Stuttgarter Liederhalle vom 27.11.2020.

SWR Web Concerts Currentzis dirigiert "Boléro" und "Le sacre du printemps"

Werke von Prokofjew, Strawinsky, Ravel und Schostakowitsch. Mit Yulianna Avdeeva (Klavier), Mila Georgieva (Violine) und Frank-Michael Guthmann (Violoncello). Teodor Currentzis dirigiert das SWR Symphonieorchester. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 9. Dezember 2022.

SWR Web Concerts Vasily Petrenko dirigiert Strawinskys Petruschka

Werke von Franz Schreker, Alban Berg und Igor Strawinsky. Mit Chen Reiss (Sopran) und dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Vasily Petrenko. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 18.11.2022.

SWR Web Concerts Ingo Metzmacher dirigiert Messiaen

Das SWR Symphonieorchester spielt Olivier Messiaens "Éclairs sur l’au-delà" unter der Leitung von Ingo Metzmacher. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 25. Februar 2022.

Stuttgart

SWR Web Concerts Sergey Khachatryan & Michael Sanderling

Werke von Paul Hindemith, Igor Strawinsky und Max Reger. Mit Sergey Khachatryan (Violine) und dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Michael Sanderling. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 12.5.2023.

Stand
AUTOR/IN
SWR