Ingo Metzmacher dirigiert ein Konzert des SWR Symphonieorchesters mit Werken von Béla Bartók und John Adams. Mit dem GrauSchumacher Piano Duo und Damen der Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 27. November 2020.
Programm
Béla Bartók
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug u. Celesta SZ 106
John Adams
Grand Pianola Music für zwei Klaviere, Kammerorchester und drei Frauenstimmen
Mitwirkende
GrauSchumacher Piano Duo
Johanna Zimmer, Sopran
Susanne Leitz-Lorey, Sopran
Truike van der Poel, Mezzosopran
SWR Symphonieorchester
Ingo Metzmacher, Dirigent
Béla Bartók und John Adams stehen für zwei sehr unterschiedliche Arten, in der Moderne mit der Tradition umzugehen. Bartók nannte seine Komposition, die der Dirigent und Mäzen Paul Sacher bei ihm 1936 aus Anlass eines Konzertes zum 10-jährigen Bestehen seines Basler Kammerorchesters bestellte hatte, "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta". Dieser so allgemein gehaltene Titel lässt kaum erahnen, dass Bartók in ihr grundlegende Form- und Stilprinzipien der Musikgeschichte wie in einer viersätzigen Sinfonie zur Synthese und schließlich noch mit charakteristischen Elementen der Bauernmusik zur Versöhnung gebracht hat.
Diese Art von Verbindlichkeit im Komponieren kennt John Adams nicht (mehr). Wie viele Komponisten der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts entzieht sich sein Schaffen einer genauen Zuordnung. Festhalten lässt sich aber, dass Musik für John Adams in erster Linie eine Kunst ist, die man fühlen muss: "Als Komponist kommuniziert man Gefühle und Gefühltes."
(Text von Sebastian Urmoneit, aus dem Programmheft)
SWR Web Concerts
SWR Web Concerts Robert Treviño dirigiert Barber, Sibelius und Adams
Konzert des SWR Symphonieorchesters. Livemitschnitt vom 8. März 2024 in der Stuttgarter Liederhalle.
SWR Web Concerts Ingo Metzmacher dirigiert Messiaen
Das SWR Symphonieorchester spielt Olivier Messiaens "Éclairs sur l'au-delà" unter der Leitung von Ingo Metzmacher. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 25. Februar 2022.
SWR Web Concerts Eva Ollikainen und Renaud Capuçon mit Strauss, Sibelius und Gubaidulina
Konzert des SWR Symphonieorchesters mit Renaud Capuçon (Violine) unter der Leitung von Eva Ollikainen. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 19.7.2024.
SWR Web Concerts Omer Meir Wellber & Bugallo-Williams Piano Duo
Omer Meir Wellber dirigiert ein Konzert des SWR Symphonieorchesters mit Werken von Claude Debussy, Bernd Alois Zimmermann und Franz Schubert. Mit dem Bugallo-Williams Piano Duo. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 1. Dezember 2017.