SWR2 Weihnachtslieder

SWR2 Weihnachtslieder Als ich bei meinen Schafen wacht

Schafe und Rinder zu hüten gehörte um 1600 für viele Menschen zum täglich Brot. Wahrscheinlich haben sich deshalb auch viele mit dem Text und der Musik dieses Liedes identifiziert, das von der beinahe kindlichen Weihnachtsfreude der Hirten erzählt.

SWR2 Weihnachtslieder Fröhliche Weihnacht überall

"Hallo, Julia!". Julia ist in der Kirche die Frau fürs Feierliche, zumindest hören das viele Kinder so. Sie bemerken oft erst Jahre später, dass der Pfarrer da eigentlich "Halleluja" gesungen hat.

SWR2 Weihnachtslieder Kling, Glöckchen, klingelingeling

Der Frankfurter Lehrer Karl Enslin war um 1850 der Textdichter von "Kling, Glöckchen, klingelingeling". Dabei hat er offengelassen, wer hier genau mit dem Geschenkkorb vor der Tür steht: Christkind oder Weihnachtsmann?

SWR2 Weihnachtslieder Lasst uns froh und munter sein

Seit Jahrhunderten schon kommt am 6. Dezember der Niklaus zu den Kinder. Sein finsterer Begleiter Knecht Ruprecht ist bei den Kindern gefürchtet. Doch irgendwann wurden Nikolaus und sein Begleiter verdrängt: durch den Weihnachtsmann...

SWR2 Weihnachtslieder Leise rieselt der Schnee

Weiße Weihnachten - danach sehnen sich viele Menschen. Dabei wissen die wenigsten, wie viele verschiedene Schneesorten es gibt: Trockenen Pulverschnee, feinen Diamantschnee, klebrigen Pappschnee, schweren Sulzschnee, matschigen Faulschnee...

SWR2 Weihnachtslieder Einprägsames Adventslied: „Macht hoch die Tür“

Ein Königsberger Pfarrer dichtete das Adventslied „Macht hoch die Tür“, das eng mit Psalm 24 verwandt ist. Ein idealer Text für die Einweihung eines neuen Gotteshauses – umso mehr, als die Kirchweih am 2. Advent stattfindet, wenn die Gemeinde ohnehin die Ankunft Christi feiert.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR2 Weihnachtslieder Maria durch ein Dornwald ging

Uralt wirkt dieses Lied und die Geschichte, die es erzählt: die schwangere Maria geht durch einen verdorrten Wald, in dem auf einmal Rosen blühen. Doch tatsächlich ist das Lied nur auf alt gemacht und erst im 19. Jahrhundert entstanden.

SWR2 Weihnachtslieder Nun komm der Heiden Heiland

"Nun komm, der Heiden Heiland" – diesen Hilferuf verstehen wir, auch wenn er etwas ungewohnt ist in der Wortstellung. Ein Hilferuf, der sagen will: "Komm, Jesus, erlöse uns endlich aus unserer Not, aus unserem Nichtglauben".

SWR2 Weihnachtslieder O Heiland, reiß die Himmel auf

Im Adventslied "O Heiland, reiß die Himmel auf" verbindet sich die alttestamentarische Prophezeiung, dass ein Retter kommen wird, mit der adventlichen Erwartung der Geburt des Erlösers.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR2 Weihnachtslieder Vom Himmel hoch, da komm ich her

Der Legende nach soll Martin Luther das Lied im Jahr 1534 für die Weihnachtsfeier seiner eigenen Kinder geschrieben haben. Daher stammt auch der ursprüngliche Titel "Kinderlied auf die Weihnacht Christi".

SWR Weihnachtslieder Wie soll ich dich empfangen

Kantor Johann Krüger und Pfarrer Paul Gerhardt, Komponist und Textdichter dieses Liedes, sind im 17. Jahrhundert ein produktives Gespann: Paul Gerhardt's Sprache fließt natürlich und lebt von kraftvollen Bildern. Und Johann Krüger macht es der Gemeinde leicht, mitzusingen.

SWR2 Weihnachtslieder Zu Bethlehem geboren

Vom französischen Chanson zum Weihnachtsklassiker: "Zu Bethlehem geboren" birgt manche Überraschung. Der Jesuitenpater Friedrich Spee geht im 17. Jahrhundert ganz neue Wege als Textdichter von Volksliedern.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Abendkonzert - LIVE Das SWR2-Weihnachtslieder-Impro-Wunschkonzert

In diesem Konzert erfüllen wir Weihnachtswünsche - zumindest die musikalischen! Sie verraten uns Ihr Lieblings-Weihnachtslied, junge Musiker spielen die Melodie auf Zuruf und improvisieren darüber; solistisch am Klavier oder zu zweit, wie es die Brüder Lionel und Demian Martin gerne als Zugaben in ihren Konzerten machen.

SWR2 Abendkonzert – LIVE SWR2

Mehr Weihnachtsmusik

SWR Web Concerts Nordische Weihnachtsmusik mit dem SWR Vokalensemble

Weihnachtliche Chormusik aus Dänemark, Schweden und Norwegen mit dem SWR Vokalensemble und dem Ensemble von Bjørn Kåre Odde. Livemitschnitt in St. Michael in Stuttgart-Sillenbuch vom 9. Dezember 2021.

Stuttgart

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Weihnachtslieder mit dem Vokalensemble Encore

Das Stuttgarter Vokalensemble Encore hat besinnliche Adventslieder und musikalische Weihnachtsfreude im SWR Funkstudio aufgenommen, mit Werken von Gustav Holst, Heinrich Schütz, Johannes Petzold un anderen.