Lionel Martin (Violoncello) (Foto: Pressestelle, celloklaipeda)

SWR Kultur New Talent 2021 – 2024

Der Cellist Lionel Martin ist SWR Kultur New Talent

Stand

Der Tübinger Cellist Lionel Martin ist seit April 2021 SWR Kultur New Talent und wird drei Jahre lang mit Konzerten, Studioproduktionen, Radiosendungen und mehr gefördert. Im März 2022 hat Lionel Martin den Wettbewerb „Ton und Erklärung“ gewonnen, bei dem die Musiker nicht nur spielen, sondern auch ihre Stücke vorstellen müssen. Die Entwicklung von Lionel Martin als Cellist können Sie hier und im SWR Kultur Programm mitverfolgen.

Jedes Jahr wählt SWR Kultur einen herausragenden jungen Musiker oder eine junge Musikerin für dieses Förderprogramm aus. Die Kandidat*innen haben eine Verbindung zum Sendegebiet des SWR und stehen am Anfang ihrer professionellen Musikerkarriere. Lionel Martin überzeugte die Jury einstimmig.

„Das Konzertieren ist wahrscheinlich meine größte Leidenschaft überhaupt. Dort habe ich das Gefühl, mich komplett entfalten und vor Publikum eine besondere Präsenz annehmen zu können, die ich sonst so nicht kenne.“

Lionel Martin mit dem „Capriccio per Siegfried Palm“ von Penderecki

Lionel Martins musikalischer Werdegang

Lionel Martin wurde 2003 in Filderstadt bei Stuttgart geboren, dann ging er mit seiner Familie für 2 Jahre nach Perth/Australien. Mit 5 Jahren begann er an der Tübinger Musikschule das Cellospiel bei Joseph Hasten. Die Erfolge kamen schnell und zahlreich: Bundespreise bei „Jugend musiziert“, Sonderpreise bei verschiedenen Stiftungen, darunter der Deutschen Stiftung Musikleben und seit 2017 Förderung durch die Anne-Sophie Mutter Stiftung.

SWR2 New Talent | Lionel Martin🍝 Mit der richtigen Pasta kann nichts schiefgehen! Erzählt #Cellist und SWR2 New Talent Lionel Martin. Anne-Sophie Mutter hat ihn schon als 15-Jährigen in ihre Stiftung aufgenommen und Sebastian Manz findet, dass er “einfach ein geiler Typ” ist. Wir haben den musikalischen Feinschmecker begleitet: durch die STUTTGARTER MARKTHALLE, zur #Generalprobe mit dem SWR Symphonieorchester und beim Kammermusizieren mit seinem Bruder Demian Martin. #SWR2newtalent #violoncello #muttersvirtuosi #pastalover #Beethoven #Kabalevsky #Kabalewski #FoodiePosted by Klassik von SWR Kultur on Thursday, September 7, 2023

„Er ist ein wunderbar begabter junger Mann, sehr reflektiert, mit einem ganz reinen Musiker-Herzen und einer großartigen Begabung des Zuhörens und Reagierens. Ein wunderbar sensibler, spontan reagierender und großartiger Imaginationskünstler.“

Darauf folgten Konzerte mit großen deutschen Sinfonieorchestern, Auftritte bei wichtigen Festivals und in berühmten Konzertsälen wie der Hamburger Elbphilharmonie. 2021 machte Lionel Martin sein Abitur und nahm ein Studium an der Musikhochschule in Zürich bei Thomas Grossenbacher auf.

Anne-Sophie Mutter, Lambert Orkis und Lionel Martin stehen mit ihren Instrumenten auf einer Bühne und schauen in den Zuschauerraum. (Foto: Pressestelle, Fiorella Licandro)
Lionel Martin hat im Februar 2022 mehrere Konzerte mit Anne-Sophie Mutter und dem Pianisten Lambert Orkis auf den Kanarischen Inseln gespielt.

Playlist SWR Kultur Musikproduktionen mit Lionel Martin

Der junge Tübinger Cellist Lionel Martin ist zum SWR2 New Talent gewählt worden. Seit April 2021 fördert ihn der Südwestrundfunk drei Jahre lang mit Konzerten, Studioproduktionen, in Radiosendungen und auf den Online-Kanälen von SWR2. Hier können Sie sich alle Musikaufnahmen mit ihm anhören, die bereits produziert wurden.

Gespräch Klassische Klänge – Der junge Cellist Lionel Martin

Der 18-jährige Tübinger Cellist Lionel Martin ist SWR2 New Talent. Sein Repertoire ist umfangreich, seine klassischen Klänge berühren. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR